Pressemitteilung vom 02.10.2000

Von der Stadt-Rallye bis zur Turmführung

Chemnitz begrüßt seine ausländischen Studierenden mit dreitägigem Programm

Immer mehr ausländische Studierende interessieren sich für Chemnitz: Insgesamt sind es gegenwärtig 442. Das ist auch auf dem Campus und in der Stadt sichtbar. Besonders interessant ist die Chemnitzer Uni für Studenten aus dem asiatischen Raum: So studieren jetzt 139 Chinesen in Chemnitz beziehungsweise erlernen sie hier die deutsche Sprache. Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2000/2001 bis heute 84 ausländische Studierende eingeschrieben, im vergangenen Jahr waren es 60.

Am 5. Oktober 2000 lädt die TU Chemnitz alle neueingeschriebenen ausländischen Studierende zur Immatrikulationsfeier des Internationalen Universitätskollegs ein. Im "Alten Heizhaus" im Innenhof des Uni-Teils Straße der Nationen 62 wird beispielsweise der Chor des Chemnitzer Heisenberg-Gymnasiums die Studierenden musikalisch begrüßen. Um 13 Uhr werden die Studierenden im Rathaus empfangen. Im Anschluss genießen die jungen Leute gemeinsam mit dem Türmer den Blick über die City. Und am Abend treffen sich die "Neuchemnitzer" mit Schülern des Andre-Gymnasiums und diskutieren über das Projekt "Schule ohne Rassismus", erleben Darbietungen von Tänzen aus aller Welt und genießen asiatische Köstlichkeiten.

Für den 6. Oktober haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Dann kämpfen neun Fußballmannschaften von Gymnasien, der Uni und der Gewerkschaften um den Pokal des Studentenrates der TU Chemnitz. Das Hallenfußballturnier beginnt um 18 Uhr in der Sporthalle am Thüringer Weg.

Am 7. Oktober startet eine "Stadt-Rallye". Keine Angst: An diesem Tag wird die Chemnitzer Innenstadt nicht für ein Formel-1-Rennen gesperrt. Ab 11 Uhr werden lediglich Patenstudenten ihre ausländischen Kommilitonen zu den Sehenswürdigkeiten und wichtigen Anlaufpunkten der Stadt begleiten. Und am Abend laden im Rahmen der "10. Interkulturellen Woche der Stadt Chemnitz" die AG In- und Ausländer, der Verein für Kultur, Bildung und Entwicklung sowie das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und das Internationale Universitätskolleg der TU zu einer lateinamerikanischen Salsaparty in die Mensa am Thüringer Weg 3 ein. Ab 18.30 Uhr wird es hier multikulturell: Es erklingen Lieder aus den Anden und bei Salsa und Rumba aus Kuba kann man so richtig die Hüfte schwingen. Lateinamerikanische Folklore bietet außerdem etwas fürs Auge. Und zwischendurch wird ein karibisches Büffet angerichtet. An diesem Abend sollen laut Aussage der Veranstalter nicht nur die ausländischen und deutschen Studenten miteinander in Kontakt kommen, auch die Bürger der Stadt und die Chemnitzer Nationalitätenvereine sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erteilt Eva Auerbach vom Internationalen Universitätskolleg der TU Chemnitz, Tel. 531-1632.