Pressemitteilung vom 28.09.2000

Neuer Rektor wird in sein Amt eingeführt

Prof. Dr. Günther Grünthal ist ab Oktober Rektor der TU Chemnitz

Das Konzil der Technischen Universität Chemnitz wählte Prof. Dr. Günther Grünthal bereits im Mai zum neuen Rektor der TU Chemnitz. Am 4. Oktober 2000 wird er vom Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, feierlich in sein Amt eingeführt. Prof. Grünthal wird für die nächsten drei Jahre die Technische Universität Chemnitz repräsentieren. Die Amtszeit des bisherigen TU-Rektors, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, geht damit zu Ende. Zum neuen Rektorat gehören außerdem Prof. Dr. Rainhart Lang, Prorektor für Lehre und Studium, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Prorektor für Forschung, und der Prorektor für Planung und Hochschulentwicklung Prof. Dr. Dieter Happel sowie der Kanzler Eberhard Alles. Der akademische Festakt wird musikalisch vom Universitätsorchester Collegium musicum und vom Universitätschor der TU Chemnitz umrahmt.

Zur Person: Prof. Dr. Günther Grünthal

Prof. Dr. Günther Grünthal, Jahrgang 1938, studierte von 1957 bis 1963 in Göttingen und Berlin Geschichte, Germanistik und Philosophie. 1966 promovierte er zu einem parteipolitischen Thema der Weimarer Republik. Bis 1975 war er als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten München und Karlsruhe tätig. In Karlsruhe habilitierte er 1975 auf dem Gebiet der Neueren und Neuesten Geschichte. Weitere berufliche Stationen waren im Anschluss die Faculté des Lettres in Metz/Frankreich, die Universität Stuttgart, wiederholt die Universität Karlsruhe und das St. Antony`s Colleg Oxford/Großbritannien. Seit 1993 ist er als Professor für "Neuere und Neueste Geschichte" an der TU Chemnitz tätig. Von 1994 bis 1997 war er Dekan der Philosophischen Fakultät der Chemnitzer Universität.

Einladung der Medienvertreter Die feierliche Amtseinführung beginnt am 4. Oktober 2000 um 13.00 Uhr im Hörsaal 115 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 70. Die Damen und Herren der Medien werden gebeten, ihre Teilnahme über Telefon (03 71)5 31-14 24 anzukündigen. Zum Empfang im Anschluss an die akademische Festveranstaltung sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Hinweis: Einen Kurzlebenslauf des neuen Rektors und ein Porträtfoto sendet die Pressestelle bei Bedarf gern zu.