Pressemitteilung vom 21.09.2000

Seniorenkolleg mit neuem Besucherrekord

Chemnitzer Seniorenkolleg mit neuem Besucherrekord

Im Oktober beginnt wieder das Chemnitzer Seniorenkolleg

Seit nunmehr sieben Jahren gehören sie zu den begehrtesten Lehrveranstaltungen an der TU Chemnitz - die Vorträge des Seniorenkollegs. Zum zweiten Mal finden alle Vorträge im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Universität, Reichenhainer Straße 70, statt.

Von Semester zu Semester strömten immer mehr Interessenten am Dienstag Nachmittag in den Hörsaal. Im letzten Semester allein über 500. Vor dem Umzug in die Reichenhainer Straße mussten die Veranstaltungen in zwei getrennte Gruppen geteilt werden und konnten daher nur aller zwei Wochen stattfinden. Prof. Dr. Roland Schöne, wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs: "Unser neues Domizil ist von den Senioren sehr gut angenommen worden. Die Studienbedingungen sind hier ideal. Durch die Platzkapazität im größten Hörsaal der Universität können wir ab diesem Semester endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltungsreihe für alle Senioren anbieten."

Ein Höhepunkt des vergangenen Studienjahres war der rege Erfahrungsaustausch mit den Senioren der "Universität des 3. Lebensalters" Frankfurt am Main während eines gemeinsamen Seminars zum Thema "Wertewandel und Ethik".

Das 15. Semester des Seniorenkollegs beginnt am 10. Oktober 2000, um 16.00 Uhr mit einem Vortrag von Hans Fehringer (Landeszentralbank Chemnitz) unter dem Titel "Das Europäische Zentralbanksystem - die Einführung des Euro ab 01.01.2002". Diese Veranstaltung kann kostenlos von allen Interessierten besucht werden, die das Seniorenkolleg einmal kennen lernen möchten.

In insgesamt 17 Vorlesungen wird eine große Auswahl populärwissenschaftlicher Themen angeboten. So befinden sich beispielsweise Referate über die Baumwollspinnerei in Sachsen, Mineral- und Thermalwässer, die Entwicklung der Weltlandwirtschaft oder Gelenkerkrankungen und Endoprothetik im Programmheft dieses Semesters.

Teilnehmer können sich jeweils dienstags von 10.00 - 15.30 Uhr im Sekretariat des Seniorenkollegs anmelden. Es befindet sich ebenfalls in der Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Raum 18 und kann mit der Buslinie 32 Richtung Erfenschlag, Haltestelle Thüringer Weg, erreicht werden. Unterstützt wird das Seniorenkolleg auch weiterhin von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. und vom Chemnitzer Sozialamt.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Roland Schöne, (03 71)5 31-4250, Fax (03 71)5 31-44 53, E-Mail: ebbw@phil.tu-chemnitz.de oder Sekretariat des Seniorenkollegs (nur dienstags von 10.00 bis 15.30 Uhr), Tel. (03 71)5 31-20 75.