Pressemitteilung vom 29.08.2000

Wegweiser im Labyrinth der Uni

TU Chemnitz hilft Studienanfängern - Broschüre "start 2000/2001" erschienen

In den ersten Tagen des Studiums irren verwirrte Studenten durch die Uni. Mag sein, dass dies an anderen Universitäten so ist. In Chemnitz muss es nicht soweit kommen. Die Zentrale Studienberatung hat extra für Studienanfänger eine Broschüre "start 2000/2001" erarbeitet, in der steht alles Wichtige für den Beginn des Studiums. Ob Hinweise auf Info-Veranstaltungen und weitere Materialien, wichtige Adressen und Ansprechpartner, Tipps zur Stundenplangestaltung, Checklisten oder die Einladung zur Semesterauftaktparty - auf 20 Seiten ist alles kurz und bündig zusammengefasst.

In diesem Jahr wird erstmals ein Workshops zu "Studiertechniken" angeboten. Am 16. Oktober 2000 erhalten Studienanfänger um 17 Uhr Starthilfe: Sie erfahren unter anderem wie wissenschaftliche Texte aufbereitet und Referate gestaltet werden. Um eine Anmeldung bei der Zentralen Studienberatung wird gebeten.

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Die Broschüre ist erhältlich über Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , oder direkt im Büro der Studienberatung, Straße der Nationen 62, Zimmer 046.