Pressemitteilung vom 29.08.2000

Tipp für die Ferien: Kleopatra, Börsianer und mobile Roboter

Vorab-Information: Toller Tipp für die Herbstferien

Kleopatra, Börsianer und mobile Roboter 76 Veranstaltungen rund ums Studium bei der "Chemnitzer Herbstuniversität"

Pünktlich zu den nächsten Schulferien verwandelt sich die TU Chemnitz vom 23. bis 27. Oktober 2000 wieder in eine Herbstuniversität für Gymnasiasten. Im Programm stehen 76 Info-Veranstaltungen zum Studium, ausgewählte Vorlesungen sowie spezielle Führungen durch Laboratorien, Bibliotheken und Wohnheime.

Am Montag geben die Wirtschaftswissenschaftler und Mathematiker aus erster Hand Studientipps an Schüler und Interessenten. Einen Tag später laden die Naturwissenschaftler beispielsweise zu einer Experimentalvorlesung "Düfte und Aromen" ein. Die Geistes- und Sozialwissenschaftler werden ebenfalls am Dienstag ein Sonett präsentieren, Walter von der Vogelweide vorstellen oder auf die Bevölkerungsstatistik der BRD eingehen. Außerdem werden Frauen vorgestellt, die Chemiegeschichte geschrieben haben: Kleopatra, Agnes Pockels und Marie Curie. Am Mittwoch tauchen die Informatiker ab in die Welt der Programmierung. Die Ingenieurwissenschaften werden am Donnerstag und Freitag neue Studienangebote von Informationstechnik über Mikrotechnik/Mechatronik bis zu Systems Engineering vorstellen. Außerdem zeigen sie, wie Roboter das Laufen lernen und wie Stahl fließt. Jeden Tag demonstrieren Frauen in Naturwissenschaften und Technik, was in ihnen steckt - etwa wie Goldstrukturen auf Silizium gebracht werden, das Risiko von Wertpapieren an der Börse ermittelt wird oder Homepages im Internet gestaltet werden. Außerdem kann man ganz ungezwungen mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen ins Gespräch kommen.

Für die noch ganz Unentschlossenen gibt es am Montag und am Donnerstag Tipps "Rund ums Studium". Für alle, denen der Weg nach Hause danach zu weit ist, oder die sich über mehrere Tage an der Uni umsehen wollen, gibt es im Programmheft auch Hinweise zur kostengünstigen Unterbringung in Chemnitz. Das vollständige Programm ist erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, Fax (03 71) 5 31 - 18 09 oder im Internet über http://www.tu-chemnitz.de .