Pressemitteilung vom 01.08.2000

Selbst aus Timbuktu und Akron reisen die Teilnehmer an

Internationaler Sommerkurs für deutsche Sprache startet an der Chemnitzer Uni

Er wird immer beliebter: der Internationale Sommerkurs für deutsche Sprache der TU Chemnitz. Dieses Jahr findet er bereits zum 27. Mal statt, und beginnen wird er am 7. August 2000. Erwartet werden 80 Teilnehmer aus 17 Ländern, 32 mehr als im vergangenen Jahr. Unter ihnen sind zum ersten Mal auch Teilnehmer aus den Chemnitzer Partnerstädten Timbuktu (Mali) und Akron (USA). Einem Kursteilnehmer aus der finnischen Partnerstadt Tampere hat es im vergangen Jahr so gut an der Chemnitzer Uni gefallen, dass er gleich noch einen Sommer dranhängt. Wieder mit dabei sind auch Studenten von den Partneruniversitäten in Verona, Pilsen und Klausenburg.

Der Sprachkurs, der bis zum 25. August dauern wird, umfasst drei Kurse - "Deutsche Sprache und Alltagskommunikation", "Internationale Hochschulkurs für Germanistik" sowie "Deutschsprachige Fachkommunikation". Der Alltagssprachenkurs richtet sich vor allem an Teilnehmer, die einfach ihr Deutsch verbessern wollen. Dabei kommt auch die Aussprache nicht zu kurz, die Fremden oft besondere Probleme bereitet. Der Hochschulkurs ist dagegen mehr für Sprach- und Literaturwissenschaftler gedacht, die an ausländischen Unis die deutsche Sprache lehren. Sicher werden viele Kursteilnehmer erstmals mit der neuen deutschen Rechtschreibung konfrontiert. Für Fachleute aus Wirtschaft und Verwaltung ist der Kurs zur deutschen Fachsprache die richtige Wahl. In Vorlesungen, Seminaren und Sprachübungen lernen die Experten, wie man sich in deutsch ausdrücken muss, dass man von seinesgleichen verstanden wird. Damit die Praxis dabei nicht zu kurz kommt, können die Teilnehmer sich auch in Chemnitzer Betrieben umsehen und lernen deren leitende Mitarbeiter im persönlichen Gespräch kennen - dort können sie die neu erworbenen Kenntnisse gleich anwenden.

Wie schon in den Vorjahren werden die ausländischen Gäste auch zu Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Chemnitz aufbrechen. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Sachsen - Land der Maschinen und der Musik". Exkursionen zu den Wirkungsstätten von Johann Sebastian Bach (250. Todesjahr) in Leipzig und Robert Schumann in Zwickau, aber auch nach Dresden werden den Teilnehmern aller Kurse die traditionsreiche Musikgeschichte Sachsens vor Augen führen. Zum Thema "Industriegeschichte und -entwicklung Sachsens" brauchen die Gäste aus aller Welt Chemnitz gar nicht verlassen, so ist der Besuch des Industriemuseums fest eingeplant. Ein besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer ist der Besuch der EXPO 2000 in Hannover. Außerdem stehen zahlreiche kulturelle Veranstaltungen auf dem Plan.

Toller Nebeneffekt der drei Kurse: Es wird wieder einmal kräftig die Werbetrommel für Chemnitz geschlagen, und das auch noch kostenlos. Denn jeder Teilnehmer, dem es hier gefallen hat, erzählt das zu Hause weiter. Mit nach Hause nehmen die Kursteilnehmer auf jeden Fall die neuen Werbe-CDs der TU Chemnitz und der Stadt.

Weitere Informationen: Dr. Martina Hintze, Telefon 03 71/ 531-42 49, -42 72, E-Mail: martina.hintze@phil.tu-chemnitz.de

Hinweis für die Medien: Zu folgenden Terminen haben Sie eine günstige Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen bzw. zu Gesprächen mit den Teilnehmern und Organisatoren:

07.08.2000, 08.30 Uhr, Eröffnung des 27. Sommerkurses für Deutsche Sprache, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 70, Hörsaal N 010

15.08.2000, 18.00 Uhr, Empfang des Chemnitzer Oberbürgermeisters, Rathaus, Stadtverordnetensaal

16.08.2000, 15.30 Uhr, Besuch des Chemnitzer Industriemuseums, Annaberger Straße 144

24.08.2000, 18.00 Uhr, Abschlussfest in der provisorischen Mensa, Thüringer Weg