Pressemitteilung vom 24.07.2000

"Altes Heizhaus" ist neues Veranstaltungszentrum

Vorträge, Diskussionsrunden und Ausstellungen in saniertem Universitätsgebäude

Die Mitarbeiter, Studenten und Gäste der Technischen Universität Chemnitz haben es längst bemerkt: Die ehemalige Umformer-Station im Innenhof des Uni-Teils Straße der Nationen 62 verwandelte sich in den vergangenen Monaten in ein architektonisches Schmuckstück. Das Staatliche Vermögens- und Hochbauamt und die mit der Sanierung beauftragten Firmen schufen mit hellen Fassaden, kupfernen Dächern und Fenstern in altem Stil einen wahrer Blickfang. Was bisher noch fehlte, war ein geeigneter Name für diesen Bau. Angeregt durch einen universitätsweiten Aufruf erreichten 104 Vorschläge die Universitätsleitung. Die Entscheidung des Rektorates ist nun gefallen: "Altes Heizhaus" soll das historische Gebäude ab sofort heißen. Eingereicht wurde dieser Vorschlag von Dr. Eckart Rößner vom Institut für Chemie der TU.

"Im neuen 'Alten Heizhaus' sollen vor allem aktuelle Fragen der Wissenschaft in der Gesellschaft erörtert werden, Gespräche zur Geschichte stattfinden sowie eine visuelle und akustische Darbietung von Wissenschaft und Kunst erfolgen. Dazu sind auch Gäste außerhalb der Chemnitzer Universität herzlich eingeladen", umschreibt der Rektor, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, die zukünftige Nutzung. Beispielsweise beherbergt das frisch sanierte Gebäude bis zum 31. Oktober 2000 die EXPO-Ausstellung "Neue Wege der Gesundheitsförderung".

Errichtet wurde das Gebäude 1877 vom Chemnitzer Architekten Emil Alwin Gottschaldt. Für das Hauptgebäude hatte er eine Heizungs- und Belüftungsanlage vorgesehen, die zu den modernsten der damaligen Zeit gehörte. Dafür notwendig war ein Kesselhaus, dessen Schornstein lange Zeit hoch über das Hauptgebäude hinausragte. Als 1967 der Anschluss an die städtische Wärmeversorgung erfolgte, wurde er abgetragen. In das Haus wurde im Anschluss eine Umformer-Station integriert. Im Zuge der jüngsten Sanierung wurden alle technischen Anlagen in den Kellerbereich verlagert.