Pressemitteilung vom 14.07.2000

"TUCompact": Silberne Scheiben geben Einblicke ins Studium

Silberne Scheiben geben Einblicke ins Studium
TU Chemnitz wirbt mit Love-Story auf CD "TUCompact" - 800 Seiten Infos über die Uni

Wer sich über das Studium an der Technischen Universität Chemnitz informieren möchte, muss in Zukunft keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Ein Anruf in der Zentralen Studienberatung (Telefon 03 71 / 5 31 - 18 40) oder eine E-Mail ( studienberatung@tu-chemnitz.de ) genügt, und schon geht die neue Info-CD der Chemnitzer Uni auf die Reise. Es ist zugleich die erste universitätsübergreifende Compact-Disc, die an der TU für die Studienwerbung erstellt wurde. Die silbernen Scheiben beinhalten nicht nur Informationen über Studium, Forschung und das Studentenleben an der Uni. Auch Sehenswertes von Chemnitz und Umgebung kommt nicht zu kurz. Sogar eine Love Story wird gezeigt. Insgesamt wurden mehr als 300 Fotos, über 800 Seiten Text und 32 Minuten Videosequenzen auf die Compact-Disc gebrannt. Hinzu kommen unzählige Links zu nützlichen Adressen im Internet. Eine Gruppe aus Uni-Mitarbeitern und Studenten hatte dafür unter Leitung des Wirtschaftsinformatikes Prof. Dr. Bernd Stöckert monatelang an Texten und Filmen gefeilt.

Wer sich per Mausklick durch die Informationsangebote der Compact-Disc "hangeln" möchte, benötigt einen PC mit einem Intel-kompatiblen Prozessor ab 166 Megahertz, mindestens 32 Megabyte Hauptspeicher, eine leistungsstarke Sound- und Grafikkarte, ein 16x-CD-Laufwerk und das Windows-Betriebssystem Windows 95/98/NT/2000. Verteilt wird die neue CD auch bei künftigen Uni-Präsentationen in Schulen, auf Messen und bei der Chemnitzer Herbstuniversität für Schüler (23. - 27. Oktober 2000).