Pressemitteilung vom 07.07.2000

VII. Chemnitzer Chemiewettbewerb: Qualm und Krach im Labor

Qualm und Krach im Chemielabor
An der Chemnitzer Uni messen sich chemieinteressierte Schüler in einem Wettbewerb

Er ist bereits Tradition - der Chemiewettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt", den die Chemnitzer Uni bereits zum siebenten Mal gemeinsam mit dem Regionalschulämtern Chemnitz und Zwickau durchführt. Am 10. Juli 2000 werden ab 9.30 Uhr etwa 100 Schüler und Schülerinnen - jeweils die zwei besten "Chemiker" einer Klasse - im Uni-Hauptgebäude an der Straße der Nationen 62, Hörsaal 153, gegeneinander antreten, um ihr Wissen und ihr Können in der Chemie unter Beweis zu stellen. Die Schüler müssen für den Wettbewerb jeweils ein kurzes Experiment durchführen und außerdem eine Reihe von theoretischen Aufgaben lösen. Am Nachmittag findet dann von 13.15 bis 14.45 Uhr eine Vorlesung mit zahlreichen spannenden und interessanten Experimenten statt. Ab 14.55 werden dann vom Initiator des Wettbewerbs, dem Chemnitzer Chemiker Prof. Günter Marx, die Siegerurkunden verteilt.

Hinweis für Fotografen und Fernsehteams: Wie wär's, wenn Sie zwischen 9.45 und 12.25 Uhr in das Labor des Institutes für Chemie, Straße der Nationen 62, Raum 234, kommen. Dort gibt es bei zahlreichen Versuchen eine Fülle von interessanten Motiven. Vielleicht bleiben Sie auch gleich bis zur Experimentalvorlesung um 13.15 Uhr im Hörsaal 232 oder bis zur Siegerehrung um 14.55 Uhr. Dort können die Teilnehmer auch interviewt werden.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Institut für Chemie, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Prof. Günter Marx, Tel. 0371/531-1713, Fax 0371/531-1371, E-Mail günter.marx@chemie.tu-chemnitz