Pressemitteilung vom 07.07.2000

Röntgenstrahlen, eisige Kälte und schnelle Computer

Physikbegeisterte Schüler an der Uni - Preisverleihung für "Besondere Lernleistungen"

Am 13. und 14. Juli 2000 findet am Institut für Physik der TU Chemnitz die diesjährige Schüler-Sommerschule statt. Teilnehmen werden 70 physikbegeisterte Schüler aus 30 Gymnasien des Regierungsbezirkes. Die Veranstaltung wird bereits zum siebenten Mal in Zusammenarbeit mit dem Regionalschulamt Chemnitz organisiert wird. An ihren ersten beiden Ferientagen werden die Schüler der 11. Klassen drei verschiedene physikalische Aufgabenstellungen aus einem Angebot von insgesamt 19 Themen weitgehend selbstständig bearbeiten. Das Spektrum reicht dabei von Experimenten mit Röntgenstrahlen über Tiefentemperaturphysik bis zur Holographie und dem Arbeiten mit schnellen Computern. Ein Rahmenprogramm, zu dem eine Schauvorlesung und das selbständige Surfen im Internet an den PC-Pools des Universitätsrechenzentrums gehört, rundet das Angebot ab. Zum Abschluss erhält jeder Schüler eine Teilnehmerurkunde.

Höhepunkt ist die Schauvorlesung am 14. Juli 2000 um 13.15 Uhr im Hörsaal N012 des neuen Hörsaalgebäudes im Uni-Teil Reichenhainer Straße. Bei dieser Veranstaltung werden erstmalig auch Abiturienten aus Gymnasien des Chemnitzer Regierungsbezirkes ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr an ihren Schulen eine Projektarbeit als "Besondere Lernleistung" durchgeführt haben: Es sind Uta Giegengack (Dr.-Wilhelm-Andre-Gymnasium Chemnitz), Mario Mehner und Michael Rößler (Gellert-Gymnasium Hainichen), Matthias Wolf (Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz) und Andre Schleife (Agricola-Gymnasium Glauchau). Die Preise von je 750 Mark wurden von den vier sächsischen Universitäten und dem Forschungszentrum Rossendorf mit Unterstützung von Infineon Technologies Dresden ausgelobt.

Weitere Informationen zur Sommerschule erteilt Dr. Eckart Fromm, Tel. (03 71) 5 31 - 32 07, zum Wettbewerb "Besondere Lernleistungen" finden Sie unter http://www.fz-rossendorf.de/physik-2000 weitere Einzelheiten.