Pressemitteilung vom 07.07.2000

Hilfe für Timbuktu - Benefizkonzert des Universitätschores

Hilfe für Timbuktu
Benefizkonzert des Universitätschores für Chemnitzer Partnerstadt

Am 12. Juli 2000 lädt der Chemnitzer Universitätschor um 19 Uhr in der Kreuzkirche, Henriettenstraße 36, zu einem Benefizkonzert für Timbuktu ein. Die Chemnitzer Partnerstadt liegt in Mali, einem der ärmsten Länder der Welt. Mit den Spenden wollen die Initiatoren des Konzertes bei der Bekämpfung des Analphabetentums helfen, denn den Kindern von Timbuktu mangelt es noch immer an Büchern, Heften und Schreibutensilien. Weiterhin soll der Ausbreitung der Wüste mit der Pflanzung eines Baumgürtels rings um die Stadt wirkungsvoll begegnet werden.

Der Universitätschor präsentiert an diesem Abend das Programm "Der Mensch lebt und besteht" mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Hugo Distler, Hans Leo Haßler und Johannes Brahms. Außerdem zeigt die Chemnitzer Filmwerkstatt einen Film mit Impressionen aus Mali und Timbuktu. Eintritt: 10 Mark, ermäßigt 8 Mark.