Pressemitteilung vom 25.05.2000

1. CAMPUSFEST: Das hat die Uni noch nie erlebt

Das hat die Uni noch nie erlebt
Vom Fitnessmarathon bis zu Sachsenmeyer - Über 80 Aktionen beim 1. Campusfest der TU

Im Moment laufen die Vorbereitungen für das Campusfest am 27. Mai 2000 rund um das zentrale Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße auf Hochtouren. Am Sonnabend geht hier von 10 Uhr bis kurz nach Mitternacht die Post ab. Das Programm reicht von Infos rund ums Studium über Sportwettkämpfe bis hin zu hochkarätigen Bandkonzerten. Die komplette Übersicht findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de .

Ab 10 Uhr werden beim "Tag der offenen Tür" nicht nur alle 57 Studiengänge der Chemnitzer Uni vorgestellt, auch neue Studienangebote und -abschlüsse können hinterfragt werden. All jenen, die das "Netz der Netze" kennen lernen wollen, können sich im Internet-Café auf eine kostenfreie Reise durch das Internet begeben. Bei "Maschinenbau live" (11 bis 14 Uhr) können die Ingenieure von morgen hinter die Kulissen des Maschinenbaustudiums schauen. Darüber hinaus kann man sich bei Firmen der Region über Praktika bzw. berufliche Perspektiven nach einem Studium informieren. In den Podiumsdiskussionen "Studium und Karriere" (11.45 Uhr) und "Campus in Bewegung" (14 Uhr) dreht sich alles rund ums Studium und die zukünftige Gestaltung des Uni-Campus.

Von 13 Uhr bis nach Mitternacht geben sich sieben Bands verschiedener Musikrichtungen auf der Bühne hinter dem neuen Hörsaalgebäude das Mikro in die Hand. Im Foyer des Hörsaalgebäudes ist viel los: Hier werden um 14.00 Uhr Kurzfilme für Kinder gezeigt. Schüler des Chemnitzer Kepler-Gymnasiums präsentieren um 15.30 Uhr Musik und Sketche. Um 16.30 Uhr stellt Sachsenmeyer seinen Kabarett-Mix vor. Die Jazzdance- und Showtanz-Gruppen der TU Chemnitz zeigen um 15.00 Uhr und 18.45 Uhr ihr neues Programm. Kwashie Safroh aus Ghana entlockt um 17.30 Uhr seinen Trommeln afrikanische Klänge. Und zu guter Letzt gibt es um 21 Uhr den DEFA-Spielfilm "Und nächstes Jahr am Balaton".

Ein sportlicher Höhepunkt ist ganztägig die "Offene mitteldeutsche Beachsoccer-Meisterschaft" an der TU Chemnitz. Von 10 bis 13 Uhr veranstaltet das FLEXX Fitness Studio einen Fitnessmarathon. Um 14 Uhr können Kinder und Jugendliche beim Staffellauf mit Thomas Schönlebe und Jens Carlowitz mitmachen. Für Spaß sorgen sicher auch solche Wettkämpfe wie Badelatschenweitwurf, Kirschkernweitspucken und Trabi-Wettschieben.

Weitere Auskünfte erteilt die Zentrale Studienberatung, Tel.: (03 71) 5 31-18 40.