Pressemitteilung vom 09.05.2000

Strandfußball der Extraklasse mitten in der Chemnitzer City

1. Offene Mitteldeutsche Beachsoccer-Meisterschaft an der TU Chemnitz

Am 27. und 28. Mai 2000 verwandelt sich der Campus der TU Chemnitz in ein Mekka der Strand- und Sandfußballer. An diesen beiden Tagen findet im Rahmen der Kinder- und Jugendwoche der Stadt Chemnitz die "1. Offene Mitteldeutsche Beachsoccer-Meisterschaft" statt. Eigens dafür werden hinter dem neuen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70 auf zwei Spielfeldern etwa 900 Tonnen Sand aufgeschüttet, gesponsert von der CeBaG-Gruppe. In Chemnitz erwartet werden etwa 60 Mannschaften. Alle Sportler haben sich dem "Fun-Beach-Soccer", der Sommervariante zum Rasenfußball, verschrieben. Mannschaften, die in diesem Jahr noch Lust zum Mitmachen haben, können sich beim Organisationschef Matthias Demmler, Vettersstraße 66 / 213, 09126 Chemnitz, Telefon (01 77) 53 87 334, anmelden. Alle wichtigen Infos findet man im Internet unter http://www.beachsoccer-chemnitz.de .

Das studentische Sportreferat, das die Fäden der Meisterschaft in den Händen hält, möchte den Beweis antreten, dass nicht nur an den Küsten Kaliforniens und Floridas schöne Beach-Soccer Courts zu finden sind. "Weite Reisen an ferne Meeresstrände sind nicht unbedingt nötig, wir bringen die Strände in die City", meint Matthias Demmler, Organisationschef der Beachsocher-Meisterschaft. Er möchte diesen Wettstreit der Sandfußballer in den Folgejahren zu einem europäischen Sport-Highlight ausbauen.

Neben der Beachsoccer-Meisterschaft sind weitere sportliche Einzelveranstaltungen geplant, dazu gehören solche Kult-Sportarten wie "Kirschkernweitspucken" und "Trabi-Wettschieben". Außerdem findet am 27. Mai 2000 an der TU Chemnitz das "Campusfest" und der "Tag der offenen Tür" statt, Programm siehe http://www.tu-chemnitz.de/studium/news/campusfest .

Weitere Informationen zur Beachsoccer-Meisterschaft erteilt Matthias Demmler, Telefon (01 77) 53 87 334.