Pressemitteilung vom 05.05.2000

Universitätsball: Auf dem Schlossberg das Tanzbein schwingen

Auf dem Schlossberg das Tanzbein schwingen
TU Chemnitz lädt zum "Universitätsball 2000" ins Renaissance Hotel ein

Am 24. Juni 2000 ist es wieder soweit: Dann nämlich laden die TU Chemnitz und ihre Freundesgesellschaft zum Universitätsball in das Renaissance Chemnitz Hotel ein. "Gern gesehene Gäste sind neben allen Uni-Angehörigen natürlich auch die tanzfreudigen Bürger aus unserer Region", so der Rektor Prof. Dr. Christian von Borczyskowski. Und der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, Hans Fehringer, hofft auf schönes Wetter: "Beim Uniball 1999 hatte es ja Petrus nicht so gut gemeint", erinnert er sich. Wenn das Wetter Ende Juni mitspielt, können die Gäste die Uniballnacht auch wie beim ersten Ball 1998 im Garten des Hotels genießen. Schirmherr des Balles ist erneut der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Prof. Dr. Hans Joachim Meyer.

Vorbereitet ist ein abwechslungsreiches Programm aus Musik- und Showeinlagen: Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgt das Prager Orchester Václav Harmácek. Um frische Rhythmen für junge Leute und Junggebliebene anzubieten, wurde das Entertainment "Just for fun" engagiert. Der Zauberer Peter Grandt sorgt für allerlei Überraschungen. Die Showtanzgruppe der TU präsentiert Ausschnitte aus ihrem neuen Tanzprogramm. Und für Mitternacht haben sich die Organisatoren wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Der Kartenpreis für den Uniball wurde wie im vergangenen Jahr studentenfreundlich kalkuliert: Studenten zahlen lediglich 35 Mark, alle anderen Gäste 95 Mark. Im Preis inbegriffen ist ein Büfett kulinarischer Kostbarkeiten aus Tschechien und Sachsen.

Mit dem Universitätsball möchten die Uni und ihre Freundesgesellschaft wieder einen gemeinnützigen Zweck erfüllen: Ein Teil des Gesamtertrages des Balls wird dem Stipendiaten-Programm der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz zugeführt, aus dem regelmäßig Studienaufenthalte ausländischer Studierender finanziert werden.

Ab 8. Mai 2000 können die Uniball-Karten über Fax (03 71) 5 31-14 82, per E-Mail über jeanette.wagner@verwaltung.tu-chemnitz.de oder per Post über TU Chemnitz, Kennwort "Universitätsball", 09107 Chemnitz, bestellt werden. Die Kartenbestellungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs berücksichtigt. Der Vorverkauf findet im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Zimmer 114, von Dienstag bis Donnerstag, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, statt. Außerdem sind Karten auch an der Rezeption des Renaissance Chemnitz Hotel erhältlich.