Pressemitteilung vom 26.04.2000

27. Internationaler Sommerkurs für Deutsche Sprache

Sachsen als Land der Maschinen und Musik erleben
Einschreibungsbeginn für "27. Internationalen Sommerkurs für Deutsche Sprache"

Sie kommen Jahr für Jahr aus allen Teilen der Welt - die Teilnehmer des "Internationalen Sommerkurses für Deutsche Sprache" an der TU Chemnitz. In diesem Sommer findet er bereits zum 27. Mal statt. Beginnen wird er am 7. August 2000. Einschreibungen sind ab sofort möglich. Alle Informationen zum Kurs, der bis zum 25. August dauern wird, findet man unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/germanistik/daf/sommerkurs . Mittlerweile beinhaltet die vom Fachbereich Germanistik/Deutsch als Fremdsprache der TU Chemnitz ausgerichtete Veranstaltung drei Parallelkurse - "Der internationale Hochschulkurs für Germanistik", "Deutsche Sprache und Alltagskommunikation" und "Deutschsprachige Fachkommunikation". Erwartet werden über 100 Teilnehmer. Durch die Unterstützung des Sprachenzentrums der TU und des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau werden zehn italienische Studenten aus Verona ihre Fremdsprachenkenntnisse in Chemnitz erproben.

Der "Internationale Hochschulkurs für Germanistik" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sachsen - Land der Maschinen und der Musik". Exkursionen zu den Wirkungsstätten von Johann Sebastian Bach (250. Todesjahr) in Leipzig und Robert Schumann in Zwickau, aber auch nach Dresden werden den Teilnehmern aller Kurse die traditionsreiche Musikgeschichte Sachsens vor Augen führen. Zum Thema "Industriegeschichte und -entwicklung Sachsens" brauchen die Gäste aus aller Welt Chemnitz gar nicht verlassen, so ist der Besuch des Industriemuseums fest eingeplant. Ein besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer ist in diesem Jahr der Besuch der EXPO 2000 in Hannover, für dessen Realisierung sich die Veranstalter noch Hilfe von Sponsoren erhoffen.

Ein weiterer Kurs mit dem Titel "Deutsche Sprache in der Alltagskommunikation" soll alle die ansprechen, die vorrangig ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Phonetik erweitern und vertiefen wollen. Kursteilnehmer mit guten Sprachkenntnissen erhalten dabei nachmittags die Gelegenheit, Vorträge und Seminare der anderen beiden Kurse nach Wahl und kostenlos zu besuchen.

Der dritte Kurs "Deutschsprachige Fachkommunikation" erfüllt vor allem praktische Bedürfnisse der Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung. So können die Kursteilnehmer bei Betriebsbesichtigungen Unternehmen der Chemnitzer Region näher kennen lernen und in Gesprächen mit Verantwortlichen der Firmen, aber auch durch Vorlesungen, Seminare und Sprachübungen des Kurses, ihre Fachsprachenkenntnisse direkt anwenden und weiter vertiefen.

Weitere Informationen: Dr. Martina Hintze, Telefon 03 71/5 31-42 49, E-Mail martina.hintze@phil.tu-chemnitz.de .