Pressemitteilung vom 25.04.2000

Ringvorlesung "Neue Medien im Alltag" von April bis Juni 2000

Neues über unseren Freund, den Computer
Ringvorlesung über "Neue Medien im Alltag" beginnt an der TU Chemnitz

Vor 18 Monaten wurde an TU Chemnitz von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Forschergruppe eingerichtet, die sich mit dem Thema "Neue Medien im Alltag: Von individueller Nutzung zu soziokulturellem Wandel" beschäftigt. Aus Sicht der Informatik aber auch aus soziologischer, psychologischer, sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive wird der alltägliche Umgang mit dem Computer unter die Lupe genommen. Gegenstand der Forschergruppe sind Themen wie die Bedeutung der sogenannten "Neuen Medien" für die Jugendentwicklung, die Optimierung der Informationssuche am Computer, das Grammatiklernen im Internet, die Veränderung von Arbeitsstilen durch Com-puternutzung, die Frage, wie man Computern das Lernen beibringen kann, das Sprechen über Computer und die Problematik, wie Computernutzung die Sprache selbst verändert.

Die Forscher-gruppe möchte sich nun - nachdem auch erste Arbeitsergebnisse vorliegen - der Öffentlichkeit mit einer Ringvorlesung vorstellen. Die Vorle-sungsreihe läuft vom 26. April bis 21. Juni 2000, jeweils mittwochs, 19.00 Uhr. Ort der Ringvorlesung ist die Wilhelm-Raabe-Str. 43, Raum 206. Am 26. April startet die Ringvorlesung mit einem Vortrag des Sprechers der Forschergruppe, Prof. Dr. Klaus Boehnke, der eine Einführung in die Arbeiten seines Teams gibt und dann sein Projekt zum Thema Jugendsozialisation und Medien vorstellt. Danach wird die Ringvorlesung mit wöchentlichen Vorträgen der Leiter der Forschergruppenteilprojekte und zweier Gastwissenschaftler von der Universität Heidelberg und vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim fortgesetzt.

Die Themen und Termine der Ringvorlesung lauten: 26. April 2000: Prof. Dr. Klaus Boehnke, Neue Medien im Alltag: Eine Einführung mit besonderem Blick auf das Jugendalter; 3. Mai 2000: Prof. Dr. Josef Krems, Surfen im Internet: Vom "Movimentalismus hastigen Herumklickens" zur gesteuerten Suche; 10. Mai 2000: Prof. Dr. Josef Schmied, Besser Englisch lernen mit Computern?; 17. Mai 2000: Prof. Dr. G. Günter Voß, Arbeits- und Technikstile in Medienvermittelten Arbeitsformen; 24. Mai 2000: Prof. Dr. Werner Holly/Dr. Stephan Habscheid, Sprachliche Aneignung von Computermedien; 31. Mai 2000: Prof. Dr. Werner Dilger, Lernende Computer; 7. Juni 2000: Dr. Nicola Döring, Identität und Internet; 14. Juni 2000: PD Dr. Angelika Storrer, Sprache und Kommunikation im Internet: Verfall oder Innovation?; 21. Juni 2000: Prof. Dr. Evelyne Keitel, Spiel, Spaß, Unterhaltung: Internet und Freizeitgestaltung.