Pressemitteilung vom 04.04.2000

Chemnitzer Kinder- und Jugendwoche vom 27. Mai bis 4. Juni 2000

(Vorankündigung)

Von Börsenzauber bis Kungfu
Infos, Wettkämpfe und Konzerte - Über 80 Aktionen beim 1. Campusfest der TU Chemnitz

Am 27. Mai 2000 geht auf dem Campus der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70 von 10 Uhr bis kurz nach Mitternacht die Post ab. Im Rahmen der Chemnitzer Kinder- und Jugendwoche veranstaltet die Uni rund um das neue Hörsaalgebäude das "1. Campusfest", zu dem mehr als 5.000 Gäste erwartet werden. Das Programm reicht von Infos rund ums Studium über Sportwettkämpfe bis hin zu hochkarätigen Bandkonzerten. Die komplette Übersicht findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/studium/news/campusfest .

Der Vormittag gehört dem "Tag der offenen Tür", zu dem alle Studieninteressenten, die nähere Informationen rund um das Studium wünschen, eingeladen sind. Ab 10 Uhr werden nicht nur alle 57 Studiengänge der Chemnitzer Uni vorgestellt, auch neue Studienangebote und -abschlüsse können hinterfragt werden. Außerdem stehen sogenannte "Specials" auf dem Programm, die sich an ein breites Publikum richten. Bei diesen Veranstaltungen werden solche Fragen beantwortet, wie "Verblödet Fernsehen?", "Sparen und Geldanlage - Wie spekuliert man erfolgreich an der Börse?", "Welche Verbindung besteht zwischen Mathematik und Zauberei?", "Wie wird Intranet-Radio gemacht?" oder "Alles neu in der Physik?". Vorgestellt werden auch "Jugend forscht 2000" und die Chemnitzer EXPO-Projekte. All jenen, die das "Netz der Netze" kennen lernen wollen, können sich im Internet-Café auf eine kostenfreie Reise durch das Internet begeben. Unterwegs wartet auf die "Surfer" auch eine knifflige Überraschung.

Von 11 bis 14 Uhr gibt es im Versuchsfeld (Halle E) Technik zum Anfassen. Bei "Maschinenbau live" können die Ingenieure von morgen hinter die Kulissen des Maschinenbaustudiums schauen. Darüber hinaus kann man sich bei Firmen der Region über Praktika bzw. berufliche Perspektiven nach einem Studium informieren.

Ab 13 Uhr geben sich sieben Bands verschiedener Musikrichtungen auf der Bühne hinter dem neuen Hörsaalgebäude die "Klinke in die Hand". Neben studentischen Bands der TU Chemnitz, wie No desicion und Tanzhans werden am Abend auch überregionale Größen, wie Kungfu, Eat no fish und Think about mutation, vom Studentenrat der Uni präsentiert.

Im Foyer des Hörsaalgebäudes ist auch eine Menge los: Hier werden Kurzfilme für Kinder gezeigt. Schüler des Chemnitzer Kepler-Gymnasiums präsentieren Musik und Sketche. Die Jazzdance- und Showtanz-Gruppen der TU Chemnitz zeigen ihr neues Programm. Kwashie Safroh aus Ghana entlockt seinen Trommeln afrikanische Klänge. Und zu guter Letzt gibt es einen "Spielfilm nach Wahl".

Ein sportlicher Höhepunkt ist die vom Sportreferat organisierte "Offene mitteldeutsche Beachsoccer-Meisterschaft" an der TU Chemnitz, zu der auch ein sportliches Rahmenprogramm, u.a. von verschiedenen Sektionen des Hochschulsports, geboten wird.

Weitere Auskünfte erteilt die Zentrale Studienberatung, 09107 Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zi. 046, Tel.: (03 71)5 31-18 75, Fax: (03 71)5 31-18 09, E-Mail: studienberatung@tu-chemnitz.de .