Pressemitteilung vom 30.03.2000

5. Offenes Sommersemester: Studieren mal probieren

Studieren mal probieren
Offenes Sommersemester an der Chemnitzer Uni hilft Gymnasiasten bei der Berufswahl

Nur noch wenige Monate bleiben Deutschlands Gymnasiasten bis zur endgültigen Wahl ihres zukünftigen Berufsweges. Viele wissen noch immer nicht so richtig, was sie einmal werden wollen. Deshalb bietet die TU Chemnitz insbesondere unentschlossenen Schülern die Möglichkeit, während des "Offenen Sommersemesters" vom 3. April bis 14. Juli 2000 in unterschiedliche Studienangebote hinein zu schnuppern. Aber auch Gymnasiasten, bei denen der Studienwunsch bereits feststeht, sind willkommen.

Vorlesungen, Seminare und Praktika, die einen realistischen Einblick in den Studienbetrieb der Uni vermitteln, und Vorträge, die über die Studienmöglichkeiten informieren, können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. So kann man etwa eine Schauvorlesung der Physiker erleben, Firmenkontaktmessen besuchen, etwas über neue Medien im Alltag erfahren oder sich gezielt über einzelne Studiengänge informieren. Ort, Zeit und Themen aller Veranstaltungen stehen in der "Broschüre zum Offenen Sommersemester", das an Gymnasien, über Arbeitsämter der über die Studienberatung der TU Chemnitz (Tel. 0371/531-1840) erhältlich ist. Außerdem befindet sich das Programm im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/studium/news/offenessom.html .

Während des Sommersemesters gibt es einen ganz besonderen Höhepunkt: Am 27. Mai 2000 findet an der Reichenhainer Straße ein großes Campusfest statt, in das der traditionelle "Tag der offenen Tür" und "Maschinenbau live" eingebunden sind. An diesem Tag stellen sich alle Fakultäten, Zentralen Einrichtungen sowie verschiedene Wirtschaftsunternehmen in der Zeit ab 10.00 an Informationsständen und durch speziellen Veranstaltungen vor. In Gesprächen mit Professoren, Studenten, Absolventen und Unternehmern kann man z. B. Interessantes über die Arbeitsmarktperspektiven oder über neue Studiengänge erfahren. Am Nachmittag werden stehen zahlreiche sportliche Höhepunkte wie die Beachsoccer-Meisterschaft und zahlreiche Band-Konzert unter anderem mit Abben Daumen, Eat No Fish, Kungfu und Think About Mutation auf dem Programm.

Weitere Auskünfte erteilt die Zentrale Studienberatung, 09107 Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zi. 046, Tel.: (03 71)5 31-18 40, Fax: (03 71)5 31-18 09, E-Mail: studienberatung@tu-chemnitz.de .