Pressemitteilung vom 30.03.2000

Musikalische Seitensprünge auf dem Campus

Chemnitzer Universität beteiligt sich am Sächsischen Mozartfest 2000

Vom 7. bis 23. April 2000 veranstaltet die Sächsische Mozart-Gesellschaft in der Chemnitzer Region das 9. Sächsische Mozartfest. In zwei Festivalwochen finden 21 Veranstaltungen unter dem Thema "Musikalische Seitensprünge" statt. Diese Seitensprünge stellen Beziehungen her zwischen Klassik und Jazz, Musik und Literatur, Malerei und Medizin, und betonen die Umsetzung musikalischer Strukturen in visuelle Erlebnisse, etwa im Tanz, in der Pantomime und im Puppenspiel.

Am 9. April erwartet alle Mozart-Fans im Foyer des neuen Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, ab 20.00 Uhr ein besonderer musikalischer Leckerbissen: Jörg Widmoser und Hajo Hoffmann laden ein zu "Bicinien. Jazz zweistimmig?" - einem Programm mit Violine und E-Violine. Das Weltklasseduo präsentiert sich einmal mehr in musikalischer Hochform und lässt jedes Musikerherz vom ersten Ton an höher schlagen. Hajo Hoffmann, Dozent für Jazzgeige an der Hochschule für Musik Köln, ist im Jazz ebenso zu Hause wie in südamerikanischen und weltmusikalischen Gefilden. Jörg Widmoser ist der Primarius des bekannten Modern String Quartetts. Beide entschlossen sich 1995 zu einer künstlerischen Zusammenarbeit. Sie benutzen eine neuartige elektronische Violintechnik, die einen bisher nicht gehörten Sound ermöglicht. Nach ihrer erfolgreichen Einspielung "ìA Touch of Jazz Violinsî" präsentieren sie sich als eigenständiges Violinduo, das ohne jegliche Unterstützung einer Rhythmusgruppe auftritt. Ihre Interpretationsbandbreite in Komposition und Improvisation offenbart ein aufregendes und spannendes Hörerlebnis.

Veranstalter sind die Sächsischen Mozart-Gesellschaft und die TU Chemnitz, unterstützt werden Sie von der BMW-Niederlassung Chemnitz. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 20 Mark, ermäßigt 10 Mark. Das komplette Programm des 9. Sächsischen Mozartfestes findet man im Internet unter http://www.mozart-gesellschaft.de . Karten und Informationen gibt es im Theaterservice Chemnitz, Telefon 03 71 / 69 69 696.