Pressemitteilung vom 07.03.2000

Schnupperstudium für Mädchen am 8. und 14. März 2000

Schnupperstudium für Mädchen
Schülerinnen können an der TU Chemnitz Technik und Naturwissenschaften erleben

Für den diesjährigen Frauentag hat sich die Chemnitzer Uni etwas Besonderes ausgedacht: Interessierte Schülerinnen können nämlich Technik und Naturwissenschaften hautnah erleben. So gehen die Elektrotechniker am 8. März 2000 im neuen Hörsaalkomplex an der Reichenhainer Straße 70, Raum N001, ab 14.30 Uhr der Frage nach "Frauen und Technik - ein Widerspruch?". Sie zielen dabei auf den Mangel an Frauen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Die Informatiker tauchen parallel dazu in der Straße der Nationen 62, Raum 191, in virtuelle Welten ab. Um 14.45 beweist eine Physikerin im Weinhold-Bau an der Reichenhainer Straße 70, Raum 413, dass auch Frauen in den Naturwissenschaften bedeutende Leistungen erbracht haben. Und die Maschinenbauer zeigen ab 16.30 Uhr im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Raum 372, Maschinenelemente in Bewegung.

Dieses Schnupperangebot innerhalb der "Chemnitzer Frauenwoche" wird am 14. März weitergeführt. So erledigen die Elektrotechniker an diesem Tag im neuen Hörsaalkomplex an der Reichenhainer Straße 70, Raum N001, ab 14.30 Uhr mit Hilfe der Automatisierungstechnik "das Unmögliche sofort". Die Maschinenbauer beantworten parallel dazu in der Straße der Nationen 62, Raum 375, die Frage "Wie viel Leistung braucht ein Auto?". Ebenfalls im Uni-Hauptgebäude zeigen die Chemiker um 14.30 Uhr im Raum 161, wie Boden- und Wasseruntersuchungen durchgeführt werden. Und die Physiker geben ab 16.30 Uhr Einblicke in das Chaos im Kosmos und in die spannende Welt unterm Mikroskop. Ort des Geschehens: Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Räume K12, 310 und 413.