Pressemitteilung vom 03.03.2000

Erweitertes Fächerspektrum zum Sommersemester

32 Studienangebote ab April 2000 - Einschreibungen haben bereits begonnen

Das Sommersemester rückt auch an der Technischen Universität Chemnitz immer näher. Wer ab 1. April 2000 an der Chemnitzer Uni studieren möchte, kann sich jetzt einschreiben. Immatrikuliert wird in alle 27 Magisterfächer, in vier Kombinationsprofile sowie in den Diplomstudiengang Soziologie. Die Einschreibung in das über die Region hinaus bekannte "Chemnitzer Modell" der Magisterausbildung mit seinen Kombinationen eines Hauptfaches aus den Geisteswissenschaften mit einem Hauptfach aus den Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften ist ebenfalls möglich. Erstmals zum Sommersemester können sich Interessenten auch in die neuen Kombinationsprofile Sportwissenschaft mit Sportgeraetetechnik, Betriebswirtschaftslehre (Profil: Sportökonomie) und Informatik (Profil: Sportinformatik) sowie in das Kombinationsprofil Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung einschreiben. Unter bestimmten Voraussetzungen stehen auch weitere Diplomsstudiengänge für Studienanfänger ab April offen.

Nähere Informationen zu allen Studienangeboten erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, Telefon (0371) 531-1840, http://www.tu-chemnitz.de/studium .

Auf einen Blick: Studienangebote der TU Chemnitz im Sommersemester 2000

Diplomstudiengang: Soziologie;

Magisterstudienfächer: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Alte Geschichte, Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft, Anglistik/Amerikanistik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Englische Sprachwissenschaft, Englische Literatur- und Kulturwissenschaft, Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Germanistik, Germanistische Literaturwissenschaft, Germanistische Sprachwissenschaft, Geschichte des Mittelalters, Interkulturelle Kommunikation, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte, Pädagogik, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Romanistik, Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Soziologie, Sportwissenschaft;

Kombinationsprofile: Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Sportwissenschaften in Kombination mit Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder Sportgerätetechnik.