Pressemitteilung vom 02.03.2000

Chemnitzer Seniorenkolleg erneut im Doppelpack

Im April starten zwei Veranstaltungsreihen - Einschreibungen sind ab sofort möglich

Seit sechseinhalb Jahren gehören sie zu den begehrtesten Lehrveranstaltungen an der TU Chemnitz - die Vorträge des Seniorenkollegs. Von Semester zu Semester strömten immer mehr Interessenten am Dienstag Nachmittag in den Hörsaal. Ab Sommersemester findet das Seniorenkolleg wieder im Doppelpack statt. Genauer gesagt: Es gibt zwei Veranstaltungsreihen mit jeweils acht Vorträgen, in die man sich einschreiben kann. Beide Gruppen unterscheiden sich lediglich in den Themen, über die referiert wird. Erstmals finden alle Vorträge im neuen Hörsaalkomplex der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70 statt.

Und auch das ist neu: Besonders "Wissensdurstige" können Veranstaltungsreihe A und B belegen - das Platzangebot im neuen Domizil macht's möglich. Beide starten am 4. April 2000 mit einem Vortrag über "Goethe und die Naturwissenschaften". Diese Eröffnungs- und die Abschlußveranstaltung am 18. Juli 2000 sind öffentlich und für alle interessierte Ältere kostenlos zu besuchen. Die Veranstaltungsreihe A wird am 11. April mit einem Vortrag über das Alter im Spiegel der Literatur fortgeführt. Doch auch in den folgenden Wochen gibt es in der Gruppe A noch eine Menge interessanter Themen: Ob es nun um Hauttransplantationen, Heuristik oder die "Agenda 21" geht - für jeden Geschmack ist sicher etwas dabei. Am 18. April wird die Gruppe B Interessantes über die Freimaurer in Chemnitz erfahren. Und bis Mitte Juli hören die Teilnehmer noch eine Menge Wissenswertes etwa über gesunde Haustierhaltung, über den Verein "Selbsthilfe 91" oder über die Pläne des neuen Chemnitzer Industriemuseums. Die Anmeldungen für das Seniorenkolleg sind ab 7. März und jeden weiteren Dienstag im Böttcher-Bau der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 201A, von 10 bis 15.30 Uhr möglich. Ab dem 4. April wird das Sekretariat des Seniorenkollegs ebenfalls in die Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Raum 018 umziehen und dann wie gewohnt jeden Dienstag allen Interessenten offenstehen.

Unterstützt wird das Seniorenkolleg auch weiterhin von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz und vom Chemnitzer Sozialamt.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Straße 70, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne, (03 71)5 31-21 04, Fax (03 71)5 31-44 53, E-Mail: roland.schoene@phil.tu-chemnitz.de oder Seniorenkolleg (nur dienstags von 10.00 bis 15.30 Uhr), Tel. (03 71)5 31-12 26.