Pressemitteilung vom 27.01.2000

Messtechniker aus aller Welt treffen sich in Chemnitz

180 Experten kommen zum X. Internationalen Oberflächenkolloquium

Vom 31. Januar bis 2. Februar 2000 findet im Hotel Mercure Kongress Chemnitz das X. Inter-nationale Oberflächenkolloquium statt. 180 Experten aus Forschung und Industrie aus 19 Ländern stellen in 33 Vorträgen ihre Forschungs-ergebnisse über die Spezifikation und Bewertung der Makro- und Mikrogeometrie technischer Oberflächen zur Diskussion. In sieben verschiedenen Sektionen werden aktuelle Themen behandelt wie neue Messverfahren für die Oberflächenmesstechnik, die funktionsbezogene Bewertung von Oberflächen und die Unsicherheit von Messverfahren. Nach jeder Sektion steht ausreichend Zeit zur Diskussion der Vorträge zur Verfügung. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Das Kolloquium wird vom Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung i.G. sowie vom Freundeskreis Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung der TU Chemnitz veranstaltet. Die wissenschaftliche Tagung wird von Prof. Dr. Michael Dietzsch und Prof. (em.) Dr. Dr. Harry Trumpold geleitet und wird u.a. unterstützt von der Internatio-nalen Forschungsgemeinschaft für mechanische Produktionstechnik, dem Deut-schen Institut für Normung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Stiftung zur Förderung der Forschung für die gewerbliche Wirtschaft, der VDI/VDE Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik, einer Reihe namhafter Messgerätehersteller sowie der Sparkasse Chemnitz.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung i.G., Reichen-hainer Str. 70, 09126 Chemnitz, Prof. Dr. Michael Dietzsch, Telefon (03 71) 531 - 2202, Telefax: (03 71) 531 - 2201, Email: michael.dietzsch@mb2.tu-chemnitz.de oder über das Tagungsbüro: Dipl.-Ing. Carsten Frenzel, Telefon (03 71) 531 - 2263, Telefax: (03 71) 531 - 2201, E-Mail: carsten.frenzel@hrz.tu-chemnitz.de . Das Tagungs-programm findet man im Internet unter der Adresse http://www.tu-chemnitz.de/~mmey/ifmq/ok.html .