Pressemitteilung vom 24.01.2000

Kanzler-Ära endet nach acht Jahren

Der oberste Verwaltungsbeamte der TU Chemnitz geht in den Ruhestand

An der Technischen Universität Chemnitz geht eine Kanzler-Ära zu Ende: Am 26. Januar 2000 wird Kanzler Dr. Peter Rehling am Vorabend seines 65. Geburtstages mit einem Festakt offiziell verabschiedet. Ganz kehrt er dem Freistaat Sachsen nicht den Rücken: Bis auf weiteres wird er die Geschäfte des Kanzlers der TU Bergakademie Freiberg wahrnehmen, die ihm das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) im September 1999 übertragen hat. Die Stelle des Kanzlers der TU Bergakademie Freiberg wurde bereits deutschlandweit ausgeschrieben, mit einer Neubesetzung ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Die Ernennung des Chemnitzer Kanzler-Nachfolgers durch das SMWK steht noch aus.

Programm des Festaktes

Das ca. 90-minütige Programm beginnt am 26. Januar 2000 um 14.00 Uhr im neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70 mit einer Begrüßung und Laudatio von Rektor Prof. Dr. Christian von Borczyskowski für Dr. Peter Rehling. Anschließend erfolgt die Ansprache des Staatssekretärs des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst Eckhard Noack. Nach einer Würdigung durch Ralf Bartz, stellvertretender Bundessprecher der Kanzler der Universitäten in Deutschland, und Prof. Dr. Günther Hecht, Altrektor der TU Chemnitz, erfolgt die Ansprache des scheidenden Kanzlers Dr. Peter Rehling. Das Programm wird musikalisch vom Universitätsorchester Collegium musicum unter der Leitung von Peter Krone umrahmt.

Acht Jahre "Universitätsmanager" Rehling

Dr. Peter Rehling, seit 1. Dezember 1991 der höchste Verwaltungsbeamte der Chemnitzer Universität, prägte in dieser Zeit entscheidend die Geschicke der TU Chemnitz. Zahlreiche Initiativen, die personelle Erneuerung der Hochschule und die Umstrukturierung der Universitätsverwaltung sind mit dem Namen Dr. Peter Rehling verbunden. Mit Wohlwollen hörte Dr. Rehling auch die Signale aus der Chemnitzer Stadtverwaltung, der Gesellschaft zur Förderung des Standortes Chemnitz und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft, die in der Universität zunehmend einen wesentlichen Standortfaktor sehen und der Universität im Chemnitzer Stadtmarketing einen gebührenden Platz einräumen. Deshalb setzte sich der TU-Kanzler immer für schnelle und effektive Informationsflüsse zwischen seiner Verwaltung und den Partnern außerhalb der Universität ein und sorgte für entsprechende Arbeitsbedingungen. Insbesondere die flächendeckende Anbindung der Universitätsverwaltung an das Internet brachte schnell positive Effekte. Als Aufsichtsratsvorsitzender des Technologie Centrums Chemnitz wirkte Dr. Rehling stets für eine enge Verflechtung von Universität und Wirtschaft und für die Schaffung idealer Bedingungen für Existenzgründer. Dr. Rehling fühlte sich in Chemnitz wohl. Ausgedehnte Wanderungen führten ihn oft ins landschaftlich schöne Erzgebirge. Häufig besuchte er kunsthistorische Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Region.

Zur Person:

Peter Rehling wurde am 27. Januar 1935 in Pyritz/Pommern geboren. Er studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen (1955-1961). Hier promovierte er auch 1967 zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet der Theoretischen Metallurgie. 1972 wechselte er an der RWTH in die Zentrale Hochschulverwaltung und übernahm das Referat Struktur und Forschungsangelegenheiten, später das Dezernat für Planung und Entwicklung. Ab 1989 leitete er das Dezernat für Haushalt und Finanzen. Am 1. Dezember 1991 wurde zum Kanzler der TU Chemnitz ernannt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz (Tel. 0371/531-1424) können Sie ein Porträtfoto von Dr. Peter Rehling anfordern.