Pressemitteilung vom 19.01.2000

Das größte Experiment der modernen Wirtschaftsgeschichte

Tagung bilanziert zehn Jahre Finanzsystementwicklung in Mittel- und Osteuropa

Das erste Jahrzehnt des Transformationsprozesses in den Reformstaaten Mittel- und Osteuropas wurde durch eine Serie von Finanz- und Bankenkrisen geprägt, die Fortschritte auf dem Weg von der Plan- zur Marktwirtschaft entweder behinderten oder ganz zunichte machten. Vor diesem Hintergrund findet am 3. und 4. Februar 2000 im Wasserschloss Klaffenbach eine Konferenz zum Thema "Finanzsystementwicklung in Mittel- und Osteuropa - die ersten 10 Jahre" statt.

Die Konferenz, die mit einem Referat des früheren ungarischen Finanzministers und jetzigen Weltbankdirektors Lajos Bokros eröffnet wird, ist als Forum für einen Dialog zwischen Theorie und Praxis konzipiert. Vertreter aus Hochschule und Forschungsinstituten, internationalen Finanzinstitutionen, Zentral- und Geschäftsbanken sowie der Consulting-Wirtschaft versuchen, eine erste Zwischenbilanz über Fortschritte, Probleme und Rückschläge zu ziehen, die bei diesem größten Experiment der modernen Wirtschaftsgeschichte bisher zu verzeichnen waren. In den einzelnen Sitzungen werden die Themen Geldpolitik und monetäre Fundierung des Finanzsystems, Unternehmensfinanzierung und Finanzintermediation sowie die Problematik von Finanzkrisen behandelt. Podiumsdiskussionen, an denen Vertreter aus den Zentralbanken der osteuropäischen Transformationsländer sowie Repräsentanten deutscher Großbanken teilnehmen werden, bieten ausreichend Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Dabei ist es das Ziel der Veranstaltung, nicht nur die Probleme der Vergangenheit, sondern auch mögliche Szenarien der weiteren Entwicklung des Finanzsektors in den Reformstaaten aufzuzeigen.

Organisiert und finanziert wird die Konferenz von der Commerzbank-Stiftungsgastprofessur für Monetäre Ökonomik und Finanzwirtschaft, die 1995 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Chemnitz eingerichtet wurde.

Weitere Informationen erteilt: Prof. Dr. Adalbert Winkler, TU Chemnitz, Commerzbank-Stiftungsgastprofessur für Monetäre Ökonomik und Finanzwirtschaft, Telefon: (03 71)5 31-39 72, Fax: (03 71)5 31-39 81, E-mail: adalbert.winkler@wirtschaft.tu-chemnitz.de