Pressemitteilung vom 13.01.2000

Die russischen Streitkräfte - Stabilitätsfaktor oder Pulverfass?

Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof hält Vortrag an der Chemnitzer Universität

Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof kommt am Donnerstag, dem 20. Januar 2000 an die Chemnitzer Universität. Um 18.30 Uhr spricht er im Neuen Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Hörsaal N 114, zum Thema "Die russischen Streitkräfte - Stabilitätsfaktor oder Pulverfass?". Der Vortrag enthält einen Situationsbericht über den heutigen Zustand der russischen Streitkräfte und ihre Grobstrukturen sowie einen Blick auf die derzeitige sicherheitspolitische Konzeption und die begonnenen Militärreformen. Der Überblick bezieht die Streitkräfte der Deutschland nahe gelegenen nun selbständigen Staaten Weißrussland und Ukraine sowie den Tschetschenien-Krieg mit ein.

Veranstaltet wird der Vortrag vom Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und Wissenschaft, vom Verteidigungsbezirkskommando 75 und von der TU Chemnitz. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Gerd Schultze-Rhonhof

Gerd Schultze-Rhonhof, Generalmajor a.D., wurde 1939 in Weimar geboren. Nach dem Abitur in Bonn trat er 1959 in die Bundeswehr ein. In seine Truppenlaufbahn in der Panzertruppe brachte er es bis zum Kompaniechef. Nach der Generalstabausbildung war er in der NATO, im Verteidigungsministerium und in der Truppe im Einsatz. Er war Lehrgangsleiter an der Führungsakademie sowie Kommandeur einer Panzergrenadierbrigade, der Panzertruppenschule und zweier Panzerdivisionen. Zuletzt wirkte Schultze-Rhonhof als Befehlshaber im Wehrbereich Niedersachsen/Bremen. Gerd Schultze-Rhonhof ist verheiratet, Vater dreier Töchter und wohnt in Buxtehude. Er ist Autor des Buches "Wozu noch tapfer sein?".