Pressemitteilung vom 08.12.1998

Chemnitzer erhielt mit 3.000 Mark dotierten Preis für Studienarbeit

Erik-Menges-Stiftung zeichnete zum dritten Mal einen Studenten der TU Chemnitz aus

Der Chemnitzer Maschinenbau-Student Torsten Deutscher hat Grund zur Freude: Er erhielt in der vergangenen Woche den mit 3.000 Mark dotierten Preis der Erik-Menges-Stiftung für seine hervorragende Studienarbeit auf einem Randgebiet des Anlagenbaus. Die in Frankfurt/Main ansässige Stiftung unterstützte damit wiederholt die Ausbildung von Führungskräften auf dem Gebiet des Industrieanlagenbaus. Torsten Deutscher untersuchte im Rahmen seiner Studienarbeit die Energierückgewinnung und Energieeinsparung in städtischen Versorgungsbetrieben, konkret bei der Stadtwerke Chemnitz AG. Der 25jährige Student wird diesem Fachgebiet treu bleiben und auch seine Diplomarbeit dazu anfertigen.

Für den Stifter Erik Menges zeigte sich einmal mehr die hohe Qualität der Forschungsarbeit an der Professur für Anlagen- und Apparatebau der Technischen Universität Chemnitz, die damit zugleich der industriellen Tradition im Großraum Chemnitz Rechnung trägt. Lehrstuhl-Inhaber Prof. Dr. Wilfried Franke, der Torsten Deutscher wissenschaftlich betreute und den Kontakt zur Erik-Menges-Stiftung herstellte, freuen sich, daß die Stiftung nun bereits zum dritten Mal einen Preis an einen Chemnitzer Studenten vergeben hat.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Wilfried Franke, Tel. 03 71 / 5 31 - 23 54.

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie ein Foto von der Preisübergabe anfordern.