Pressemitteilung vom 17.11.1998

TU Chemnitz nimmt an Bildungsmesse in Luxemburg teil

Blick über den Tellerrand des Nachbarn
TU Chemnitz stellt Studienangebot auf internationaler Bildungsmesse in Luxemburg vor

Am 19. und 20. November 1998 wird die Technische Universität Chemnitz ihr Studienangebot auf der Internationalen Informations- und Bildungsmesse für Abiturienten (Halle 9) in Luxemburg vorstellen. Die Chemnitzer Uni präsentiert sich erstmals auf dem Gelände der Internationalen Messegesellschaft im Großherzogtum. Grund: Nach Belgien und Frankreich steht der Studienstandort Deutschland an dritter Stelle bei den Luxemburger Studierenden, die mangels einer eigenen Universität auf das Ausland angewiesen ist. Deshalb wirbt auch der Deutsche Akademische Austauschdienst auf dieser Informationsmesse für ein Studium in Deutschland. Mit dieser Messebeteiligung möchte die Chemnitzer Universität ihren Bekanntheitsgrad im Ausland erhöhen. Sicher wird sich erst in einem Jahr zeigen, ob Studenten aus Luxemburg in Chemnitz ein Studium aufnehmen. Dazu Mario Steinebach, Sprecher der TU Chemnitz: "Wir werden ganz sicher nicht den Unis in Trier und Aachen, die in der Nähe von Luxemburg liegen, den Rang ablaufen. Aber einige Studienangebote dürften auch für die Luxemburger Abiturienten interessant sein etwa die Kombinationen im Magisterstudium zwischen Geistes- und Ingenieurwissenschaften oder der neue Diplomstudiengang Informationstechnik."