Pressemitteilung vom 10.11.1998

Auf den Spuren von Wissenschaft und Technik

Schüler des Gymnasiums Einsiedel besuchen das TCC und die TU Chemnitz

Auf den Besucherlisten des Technologie Centrums Chemnitz und der Technischen Universität stehen die Schüler des Gymnasiums Einsiedel in dieser Woche ganz oben. Während der Projekttage "Frauen in Männerdomänen" besuchten heute 15 Schülerinnen und sechs Schüler der 9. bis 11. Klasse die Fabrikplaner der TU Chemnitz. Simone Bauer von der Zentralen Studienberatung erläuterte hier anschaulich die besondere Rolle der Frau in Technikberufen und beantwortete viele Fragen zu Gleichstellungsbeauftragten und zum Studium der Ingenieurwissenschaften an der Chemnitzer Uni. Am 12. November wird das Projekt in den Bereichen Print- und Medientechnik sowie Wirtschaftsinformatik der TU Chemnitz fortgesetzt. Ab 8.30 Uhr werden die jungen Leute etwas über moderne Druckverfahren und viele Neuigkeiten aus der großen weiten Welt der Computer erfahren.

Schüler einer 7. Klasse des Gymnasiums Einsiedel besuchen ebenfalls am 12. November drei Firmen im Technologie Centrum Chemnitz (TCC). Geschäftsführer Prof. Dr. Dieter Tischendorf wird die jungen Leute um 9 Uhr begrüßen und anschließend in seinem Vortrag zeigen, wie man mit neuen Produkten erfolgreich eine Existenz aufbauen kann. Danach können sich die Schüler gleich davon überzeugen, was das in der Praxis konkret bedeutet: Hinter den Türen der Software-Entwicklungsfirma IVS erfahren die junge Leute etwas über Medizintechnik und können im Cyberspace einen Blick in ein menschliches Gerhirn wagen. Von den Mitarbeitern der Aquajet Dr. Höhne GmbH bekommen sie gezeigt, wie man mit Wasser solche harten Materialien wie Stein und Stahl durchschneiden kann. Und die BELDRIVE Systems GmbH wird ein Rad auch ohne Getriebe schwungvoll in Gang bringen. Wer Lust hat, kann anschließend im TCC an einer Videokonferenz teilnehmen oder durchs Internet surfen. Während ihres Rundganges durch das Technologiezentrum werden die Schüler mit zahlreichen Absolventen der Chemnitzer Universität zusammentreffen, die erfolgreich den Weg in die Selbständigkeit gegangen sind. Da im TCC zeitgleich der "Tag des Existenzgründers" der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft statffindet, können sich die Schüler auch hier umfassend informieren.

Weitere Informationen erteilen Simone Bauer von der TU Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 18 75, und Marion Dietrich vom TCC, Tel. 03 71 / 53 47 104.