Pressemitteilung vom 06.11.1998

Kompetenzzentrum für Logistik und Simulation

Innovationskolleg der TU Chemnitz geht in die letzte Förderungsphase

Der Hauptausschuß der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängerte die Förderung von elf Innovationskollegs, die 1995 eingerichtet wurden, um zwei weitere Jahre. Alle Kollegs erhalten gemeinsam mehr als 30 Millionen Mark.

Der Aufbau eines Kompetenz- und Dienstleistungszentrums für Logistik und Simulation an der TU Chemnitz ist Thema eines dieser Innovationskollegs. Für kleine und mittlere Unternehmen ist dieses Zentrum nützlich, denn die Forscher bemühen sich hier um die Lösung praxisrelevanter Probleme insbesondere im Bereich der Fabrikplanung und Produktionssteuerung. Zur Fortführung der Arbeit in den nächsten beiden Jahren sollen die Chemnitzer Wissenschaftler nach Aussage der DFG 2,6 Millionen Mark erhalten.

Das Programm "Innovationskollegs" wurde 1994 speziell für die neuen Bundesländer entwickelt und wird aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie finanziert. Die Idee ist, Wissenschaftler mit innovativen Forschungsideen zu fördern und damit die Strukturen und Leistungen an den Hochschulen des neuen Bundesgebietes zu verbessern. Dabei wird ausdrücklich die Zusammenarbeit der Hochschulen mit außeruniversitären Einrichtungen - einschließlich der Industrie - angestrebt. Die DFG will damit auch ein positives Signal in Richtung einer schnelleren Umsetzung von Forschungsergebnissen setzen.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Siegfried Wirth und Dr. Matthias Neubert, Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Tel. 03 71 / 5 31 - 53 09, -53 37, Fax 03 71 / 5 31 - 53 27, E-Mail ik@mb2.tu-chemnitz.de , http://www.tu-chemnitz.de/mbv/FabrPlan/ik/ik.htm .