Pressemitteilung vom 02.11.1998

Kompetente Beratung rund um das Qualitätsmanagement

Neue Leitung des Regionalkreises Chemnitz der Deutschen Gesellschaft für Qualität

Der Regionalkreis Chemnitz der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt insbesondere klein und mittelständische Unternehmen der Region bei allen Fragen rund um das Qualitätsmanagement. Seit wenigen Tagen hat der Regionalkreis eine neue Führungsmannschaft, die in den kommenden vier Jahren das Ruder in der Hand halten wird: Dr. Karsten Althaus wurde zum neuen Obmann gewählt. Von Hause aus ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fertigungsmeßtechnik und Qualitätssicherung i.G. an der TU Chemnitz. Der promovierte Ingenieur arbeitet auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements und der Anwendung von Qualitätstechniken. Er berät darüber hinaus kleine und mittelständische Unternehmen beim Aufbau und der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Neuer Stellvertreter des DGQ-Regionalkreises ist Detlef Meixner. Der Diplomingenieur ist Geschäftsführer der Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH Chemnitz (LVQ). Die Arbeitsgebiete der LVQ sind neben der Durchführung von DGQ-Lizenzlehrgängen auch Beratungen und Schulungen zum Qualitäts-, Umwelt- und EDV- Management sowie Dienstleistungen auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung und der Entwicklung von CAQ-Systemlösungen. Der bisherige DGQ-Obmann Karl Vogel wurde aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet.

Weitere Informationen erteilt Dr.-Ing. Karsten Althaus, Tel. 03 71 / 5 31 - 22 66.

Stichwort: Deutsche Gesellschaft für Qualität

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) wurde 1952 in Frankfurt/Main gegründet. Sie behandelt alle Aufgaben auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Die DGQ ist der erfahrenste Bildungsanbieter im Qualitätsmanagement im deutschsprachigen Raum und hat rund 8.000 Mitglieder. Etwa 300 Dozenten arbeiten für die DGQ, rund 30.000 Teilnehmer verzeichnet die Gesellschaft jährlich in ihrem Ausbildungsprogramm. In Deutschland bestehen nahezu flächendeckend 60 DGQ-Regionalkreise. Das sind Zusammenschlüsse von Qualitätsfachleuten, die in erster Linie den firmen- und branchenübergeordneten Erfahrungsaustausch durch Vortragsveranstaltungen und Unternehmensbesichtigungen praktizieren. Die DGQ ist Gründungs- und Vollmitglied der European Organization for Quality (EOQ), Bern/Schweiz, sowie der European Foundation for Quality Management (EFQM), Brüssel/Belgien. Kontakt: Deutsche Gesellschaft für Qualität, August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt/Main, Tel.: 069/ 9 54 24-0, Fax: 069/ 9 54 24-133, E-Mail: info@dgq.de, http://www.dgq.de .