Pressemitteilung vom 19.10.1998

Blick hinter die Schalter einer neuen Schweizer Großbank

Sozialwissenschaftler beschreibt seine Arbeit in einer der größten Banken der Welt

(Pressemitteilung 224/98)

Er gilt in der Welt der Banken als ein kluger Kopf. Gemeint ist Dr. Heinrich Siegmann. Der Sozialwissenschaftler arbeitet derzeit als "Chief Political Analyst" der "United Bank of Switzerland" (UBS AG). Bei der Deutschen Bank würde man diese Position als Chef-Volkswirtschaftler bezeichnen. Am 26. Oktober 1998 wird Dr. Siegmann an der Chemnitzer Universität etwas von seinem umfangreichen Wissen preisgeben. Um 18.15 Uhr beginnt sein Vortrag zum Thema "Als Sozialwissenschaftler in einer Großbank" im Raum 538 im Universitätsgebäude Reichenhainer Straße 39/41. Anschließend besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion.

Dr. Siegmann, der ein Doppelstudium der Politikwissenschaft und der Informatik absolviert hat, verkörpert sozusagen den "prototypischen Praktiker" des Chemnitzer Modells. Denn gerade in Chemnitz wird das fachübergreifende Studium groß geschrieben. Angehende Magister können hier ihren Abschluß in zwei Hauptfächern, einem geisteswissenschaftlichen und einem ingenieur- oder wirtschaftswissensch-aftlichen, machen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Klaus Boehnke vom Fachgebiet Soziologie der TU Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 39 25, E-Mail Klaus.Boehnke@phil.tu-chemnitz.de .