Pressemitteilung vom 12.10.1998

16. Oktober 1998: Feierliche Immatrikulation in der Oper

Feierliche Immatrikulation in der Oper
Bis jetzt 1.358 neue Studenten an der TU Chemnitz

Am 16. Oktober 1998 werden ab 10.00 Uhr im Chemnitzer Opernhaus die zukünftigen Studenten der Technischen Universität Chemnitz immatrikuliert und vom Rektor, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, begrüßt. Nach den Grußworten von Peter Fittig, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Kultur, und des Studentenrates, erfolgt die Verleihung der Universitätspreise 1998 für ausgezeichnete Studienabschlußarbeiten sowie die Verleihung des DAAD-Preises an eine hervorragende ausländische Studentin. Die Preise und Stipendien werden von Sponsoren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens gestiftet. Von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz werden wieder Stipendien an zwei Studierende aus Tschechien vergeben.

Im Festvortrag spricht Dr. päd. Fritz Schaumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, zum Thema "Wissenschaft, Technik, Innovation - Motoren gesellschaftlichen Wandels".

Die Chemnitzer Universität hat gegenwärtig ca. 5.500 Studenten. Zum Wintersemester 1998/99 haben sich von den 2.494 Studieninteressenten bisher 1.358 Studenten (Stand: 12.10.1998) eingeschrieben. Erfreulicherweise hat die Zahl der Einschreibungen auch in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern weiter zugenommen. Eine wesentliche Steigerung zu den Einschreibungszahlen des Vorjahres gibt es zum Beispiel in der Wirtschaftsinformatik (1998/99: 70 Einschreibungen; 1997/98: 28), im Wirtschaftsingenieur-wesen (1998/99: 46; 1997/98: 29) und im Maschinenbau einschließlich Verfahrenstechnik (1998/99: 93; 1997/98: 60). Über das wachsende Studieninteresse in diesen Bereichen freuen sich vor allem die Unternehmen, die bereits heute einen Ingenieurmangel um die Jahrtausendwende befürchten. "In den Naturwissenschaften bewegen sich die Einschreibungen auf Vorjahresniveau, obwohl auch hier die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt unter anderem die der Datenverarbeitung zunehmend besser werden", meint der Rektor. Insgesamt nahm das Interesse an Direktstudien-gängen mit Diplomabschluß gegenüber den Aufbau- und Ergänzungsstudiengängen enorm zu. Dies ist auf die verbesserte Arbeitsmarktsituation zurückzuführen. Insbesondere in der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften erreichten die Einschreibungs zahlen wieder einen hohen Stand.

Zum Wintersemester 1998/99 bietet die Uni insgesamt 50 Studiengänge an. Neu im Ausbildungsprogramm sind die Diplomstudiengänge Informationstechnik, Mikrotechnik/ Mechatronik, Verfahrenstechnik und Psychologie. Übrigens: Einschreibungen sind in allen Fächern außer Psychologie noch bis Ende November möglich.