Pressemitteilung vom 09.10.1998

Wie IMPULS-K Unternehmen wettbewerbsfähig macht

Wie IMPULS-K kleine und mittlere Unternehmen wettbewerbsfähig macht
Chemnitzer Wissenschaftler stellen in Röhrsdorf erfolgreiches Projekt vor

Sie sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Damit dies auch so bleibt und die kleinen und mittleren Unternehmer noch besser im Wettbewerb mithalten können als bisher, ist es nötig, daß die Firmen sich fortlaufend erneuern, sich weiterentwickeln und neue Ideen in die Praxis umsetzen. Gefragt ist dabei jeder der Mitarbeiter, ob er nun den Hof fegt oder die Firma führt.

Den kleinen- und mittleren Unternehmen dabei zu helfen, sich neuen Gegebenheiten effektiv anzupassen, haben sich Prof. Dr. Roland Schöne und seine Mannschaft von der Professur für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung auf ihre Fahnen geschrieben. Bereits seit 1993 betreuen sie das Projekt "Impuls-K" (Innovation durch Moderne Produktionskonzepte Und Lern-Strategien für Kleinbetriebe). Es richtet sich besonders an Firmen mit etwa 20 bis 150 Mitarbeitern.

Beteiligt an dem Projekt sind Firmen aus der Region, wie etwa die Karl Mayer Malimo Textilmaschinenfabrik aus Chemnitz, die Graichen Bau- und Möbelwerkstätten aus Frohburg, die Kunststoff- und Elasttechnik aus Liegau-Augustusbad und die Sonderfertigung Röhrsdorf aus dem gleichnamigen Chemnitzer Vorort. Daneben arbeitete das Projekt-Team aber auch mit verschiedenen anderen Arbeitsgruppen an der Chemnitzer Uni, und mit ortsansässigen und auswärtigen Forschungseinrichtungen, wie der TU Berlin, den Fraunhofer-Instituten für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik in Berlin und für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart, der Gesellschaft für Arbeitsschutz in Dortmund sowie der ATB - Arbeit, Technik und Bildung in Chemnitz.

Jetzt sind die Forschungen in den Betrieben beendet, das - übrigens vom Bundesforschungsministerium geförderte - Projekt steht kurz vor dem Abschluß. Am Mittwoch, dem 14. Oktober 1998, ab 10.30 Uhr werden die Wissenschaftler und ihre Partner in den Betrieben die Ergebnisse und Erfahrungen der vergangenen Jahre vorstellen. Ort der Veranstaltung: die Sonderfertigung Röhrsdorf. Dort werden bis gegen 18.30 Uhr hochkarätige Vorträge zu Themen wie Beteiligung der Mitarbeiter, Unternehmensklima, Transparenz der Kosten und Lernstrategien für kleine und mittlere Unternehmen gehalten.

Die beteiligten Firmen zeigen auf Postern, was sie selbst im einzelnen bei sich verbessert haben und geben konkrete Handlungsanleitungen für andere. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenstellung der Ergebnisse auf einer CD-ROM. Auch für Diskussionen und den Erfahrungsaustausch mit den Beteiligten bleibt genügend Raum.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Str. 70, 09126 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne, Tel. (03 71) 5 31-42 50, Fax (03 71) 5 31-44 53, E-mail: ebbw@phil.tu-chemnitz.de