Pressemitteilung vom 01.10.1998

Super Start ins neue Semester

Trotz steigender Einschreibungen noch freie Studienplätze an der TU Chemnitz

An der Chemnitzer Uni beginnt heute das Wintersemester 1998/99, die Vorlesungen beginnen aber erst in 14 Tagen. Von den 2.238 Studieninteressenten haben sich bisher 1.231 Studenten eingeschrieben. Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent. Erfreulicherweise nimmt die Zahl der Einschreibungen auch in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern ständig zu. Die Summe aller Neueinschreibungen wird sich bestimmt noch erhöhen, da sich erfahrungsgemäß bis Ende November noch viele junge Leute für ein Studium entscheiden, äußert sich Prof. Christian von Borczyskowski, Rektor der TU Chemnitz, optimistisch. Außerdem gibt es noch ausreichend freie Studienplätze, ausgenommen im Diplomstudiengang Psychologie. Auch im Studiengang Betriebswirtschaftslehre haben Bewerber noch eine gute Chance, einen Studienplatz zu erhalten.

Eine wesentliche Steigerung zu den Einschreibungszahlen des Vorjahres gibt es zum Beispiel in der Wirtschaftsinformatik (1998/99: 66 Einschreibungen; 1997/98: 28) und Wirtschaftsingenieurwesen (1998/99: 45; 1997/98: 29). Über das wachsende Studieninteresse in diesen Bereichen freuen sich vor allem die Unternehmen, die bereits heute einen Ingenieurmangel um die Jahrtausendwende befürchten. "Für die Naturwissenschaften haben sich bisher nur wenige Studenten eingeschrieben, obwohl auch hier die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zunehmend besser werden", meint der Rektor.

Zum Wintersemester 1998/99 bietet die Uni insgesamt 50 Studiengänge an. Neu im Ausbildungsprogramm sind die Diplomstudiengänge Informationstechnik, Mikrotechnik/ Mechatronik, Verfahrenstechnik und Psychologie.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 044 bis 048, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 16 37, - 16 90, - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , http://www.tu-chemnitz.de/studium .