Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 30.09.1998

Probieren geht vor Studieren - Neue CD-ROM erschienen

Probieren geht vor Studieren
Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftler machen Fach und Stadt per CD-ROM schmackhaft

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Studienfach und -ort ist, hat es jetzt leichter: Soeben haben die Wirtschaftswissenschaftler der Chemnitzer Uni eine CD-ROM herausgebracht, auf der sie umfassend über ihr Fach, die Uni im allgemeinen und die Stadt Chemnitz informieren.

Die silberne Scheibe mit dem Titel "Multimedialer Studienführer der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften" wurde in einer eigens geschaffenen Multmedia-Projektgruppe von den Studenten des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik selbst entwickelt. Finanziell geholfen haben dabei der Freistaat Sachsen, die "Freie Presse", die Chemnitzer Sparkasse und die Buchhandlung "Universitas". Über tausend Seiten, randvoll gepackt mit Fakten und Informationen über die Chemnitzer Wirtschaftswissenschaften, Uni und Stadt sind darauf zu finden, unterlegt von fetziger oder auch mal - wenn das Collegium musicum der Uni aufspielt - ruhiger Musik, manchmal unterbrochen von einer sympathischen Frauenstimme. Da bleibt wirklich keine Frage offen - egal, ob es ums Studium oder um die Wohnmöglichkeiten in den Studentenwohnheimen (fast alle Zimmer haben Internet-Anschluß, für nur fünf Mark im Semester), um das Freizeitangebot, die Sehenswürdigkeiten in der Stadt oder um die Stadt herum geht. Mehr noch: in über 70 Videos kommen Studenten und Professoren zu Wort. Gymnasiasten, die ein wirtschaftswissenschaftliches Fach - seien es nun Betriebs- oder Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen - studieren wollen, werden auf diese Weise umfassend informiert.

Wer sich für ein Studium in Chemnitz interessiert, kann die CD-ROM ab sofort - selbstverständlich kostenlos - beim Studentensekretariat der Technischen Universität, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, bekommen. Er oder sie sollte dazu einen mit 3 Mark frankierten, an sich selbst adressierten Umschlag beilegen.. Und auch die kann noch sparen, wer in Zimmer 041 a vorbeikommt und die Scheibe selbst abholt. Alles, was dann noch nötig ist, um die CD-ROM zu genießen, ist ein IBM-kompatibler Personal Computer.