Pressemitteilung vom 23.09.1998

Wenn die Umgangssprache allein nicht reicht

Fachsprachen-Experten aus acht europäischen Ländern treffen sich in Chemnitz

(Pressemitteilung 201/98)

Gesetzestexte, Gebrauchsanweisungen, technische Fachbücher sind für viele von uns nicht einmal in der Muttersprache verständlich. Richtig schwierig wird es aber, wenn man Fachbücher in einer oder gar mehreren Fremdsprachen lesen und verstehen, und erst recht, wenn man sich darüber auch noch mit anderen unterhalten möchte. Und gerade das wird im Zeitalter der internationalen wirtschaftlichen Verflechtung immer wichtiger.

Was ist das aber nun genau - "fachsprachliche Kompetenz", und wie kann man diese am besten vermitteln? Über diese und ähnliche Fragen werden rund 40 Fachleute aus dem In- und Ausland vom 27. September bis 1. Oktober 1998 auf der Tagung "Fachkommunikation 2000" an der Chemnitzer Uni diskutieren. Die Konferenz wird gemeinsam von Prof. Martin Stegu von der Professur für Angewandte Sprachwissenschaft der Uni, vom Internationalen Deutschlehrer-verband und dem (deutschen) Fachverband für Deutsch als Fremdsprache ausgerichtet.

Die Tagung richtet sich vor allem an ausländische Deutschlehrerinnen und -lehrer, die an Universitäten und ähnlichen Einrichtungen deutsche Fachsprachen lehren. Bisher haben sich Gäste aus Rumänien, Polen, Rußland, Tschechien, Ungarn und Dänemark angesagt. Das Überwiegen von Wissenschaftlern aus dem ehemaligen Osteuropa kommt nicht von ungefähr - schließlich kann die fachsprachliche Forschung in Chemnitz auf eine Tradition verweisen, die bis weit vor die Wende reicht. Willkommen ist aber auch jeder andere, der sprachwissenschaftlich interessiert ist und sich mit Fragen der Fachkommunikation näher auseinandersetzen will.

Längst ist die Zeit vorbei, da man bei "Fachsprachen" nur an langweilige Listen mit komplizierten Wörtern und Begriffen dachte. Heute geht es auch im Fachsprachenunterricht darum, Studierende auszubilden, die sich in ihrem späteren Berufsleben in möglichst vielen Situationen verständigen können und dabei sprachlich sicher sind. Aber auch Fragen der Verständigung zwischen Menschen verschiedener Kulturen werden immer wichtiger und spielen daher im Fachsprachenunterricht eine immer größere Rolle.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Angewandte Sprachwissenschaft, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Martin Stegu, Telefon (03 71) 5 31-45 51, Fax (03 71) 5 31-29 50, E-Mail: martin.stegu@phil.tu-chemnitz.de , und im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/al/fachkomm.htm .