Pressemitteilung vom 10.09.1998

Surfen bis zum Abwinken und Shows auf vielen Bühnen

TU Chemnitz beteiligt sich erstmals mit vielen Angeboten am Chemnitzer Stadtfest

Am Schillerpark und im Hauptgebäude der TU Chemnitz geht zum 4. Chemnitzer Stadtfest am 12. und 13. September 1998 die Post ab. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Foyer des Böttcher-Baus kann im Internet-Cafe an fünf Terminals "gesurft" werden bis zum Abwinken. Die Bibliothek stellt hier auch neue Bücher vor. Und gegenüber dem Uni-Gebäude, am Rande des Schillerparks, bieten Mitarbeiter und Studenten Wissenschaft zum Anfassen, Schmunzeln und Nachdenken: Die Maschinenbauer zeigen ihr futuristisches Fahrrad "Phyber" und verwandeln in fünf Minuten eine Schöne zum Biest, die Chemiker zeigen bunte Experimente und die Physiker machen alles kalt. Denksportler kommen sicher bei Tangram-Spielen der Mathematiker und beim Simultan-Schach der Uni-Sportgemeinschaft auf ihre Kosten. Einen richtigen Lügendedektor und ein wie von Geisterhand gesteuertes Auto stellen die Elektrotechniker vor. Und wer sich über die Uni informieren möchte, kann am Stand der Studienberatung seine Fragen loswerden. Wirtschaftswissenschaftler zeigen, wie mit Muldimedia eine tolle Werbe-CD entsteht. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau wird für das leibliche Wohl sorgen und die Diskothek des Studentenclubs "Windkanal" heizt pausenlos die Stimmung an.

Sport wird zum Stadtfest ganz groß geschrieben: Von American Football bis Karate stellt die Uni fast alle ihre Sportmöglichkeiten zur Schau. Und auf der Bühne am Schillerplatz zeigen die Showtanzgruppe "Inmotion" und das Studentenquartett "Matz & Friends", was sie auf dem Kasten haben. Das TU-Blasorchester wird auf dem Theaterplatz auftreten. "Nun behaupte noch einer, Chemnitz sei keine Universitätsstadt", sagt TU-Pressesprecher Mario Steinebach. Und im Namen aller Uni-Angehörigen wünscht er den Gästen ein tolles Stadtfest und natürlich reichlich Sonnenschein.