Pressemitteilung vom 24.08.1998

Eine Uni fürs ganze Leben
Chemnitzer Absolventennetz schafft virtuelle Nähe im Internet

(Pressemitteilung 183/98)

Die Chemnitzer Studenten können sich jetzt auf Lebenszeit mit ihrer Uni verbinden. Seit kurzem bietet die TU Chemnitz einen ganz neuen Service an: So können die Absolventen nun ihre E-Mail Adressen auch nach Ende des Studiums weiter behalten. So sind die ehemaligen Studenten der TU auch noch nach Jahren erreichbar, egal wo sie sich gerade aufhalten. Damit das möglich ist, entwickelte der Chemnitzer Informatikstudent Jörg Hüttman, als Projektarbeit am Lehrstuhl Rechnernetze und verteilte Systeme, gemeinsam mit dem Universitätsrechenzentrum, das sogenannte "Chemnitzer Absolventen Netz" (C.A.N.). Die Homepage des C.A.N. ist zu finden unter: http://can.tu-chemnitz.de

Ohne lange Anträge ausfüllen zu müssen, können sich die Studenten sofort nach Studienabschluß selbständig und unkompliziert über die Webseiten des Netzes anmelden. Alles was sie dazu brauchen ist ein gültiges Login und ein Paßwort im Chemnitzer Universitätsrechenzentrum. Und auch Mitarbeiter der Uni können diesen Service nutzen. Gebühren fallen dabei nicht an.

Über die Webseiten des C.A.N können die Mitglieder ihre E-Mails sowohl lesen als auch versenden. Kommt eine E-Mail für einen Absolventen an, wird diese entweder bis zu 30 Tage auf dem C.A.N.-Server gespeichert oder aber wird direkt an eine beliebige Adresse an den Empfänger weitergeleitet. Außerdem bietet das System sogenannte Chatrooms, in denen sich die Absolventen "treffen" können, um über die unterschiedlichsten Themen zu diskutieren. Und dann gibt es da noch die Newsgruppen: Mitglieder oder auch die Universität selbst können hier wissenswerte Nachrichten, wie etwa die neusten Angebote des C.A.N, hinterlegen.

Um das Projekt abzurunden, kann jedes C.A.N.-Mitglied zusätzliche Informationen zu seiner Person, wie etwa die derzeitige Arbeitsstelle oder den momentanen Wohnort, je nach Wunsch, weltweit oder auch nur an der TU Chemnitz veröffentlichen. Über das integrierte Auskunftssystem des Programmes können andere Nutzer dann diese Daten abrufen. Das ermöglicht den Absolventen, den Kontakt miteinander aufrecht zu erhalten oder sogar neue Bekanntschaften zu schließen. Und das sie auch immer auf dem Laufenden bleiben, was Neuigkeiten der Uni betrifft, dafür sorgt die Mailingliste des Systems: In regelmäßigen Abständen werden so die Absolventen über die neusten Vorgänge an ihrer Uni informiert.

Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz, erhofft sich vom C.A.N. auch mehr Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit: "Einladungen zu zentralen Veranstaltungen der TU können nun sekundenschnell und kostengünstig verschickt werden, Umfragen unter Absolventen sind problemlos möglich und sicher erhält unsere Pressestelle auf diesem Weg mehr Informationen darüber, was aus den TU-Absolventen geworden ist."

Derzeit wird das C.A.N. vom Universitätsrechenzentrum, zusammen mit den Studenten, gewartet. Jedoch werden noch weitere interessierte Studenten gesucht, damit das Netz später dann vollständig von den Studenten verwalten werden kann.

(Autorin: Ivonne Seifert, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Universitätsrechenzentrum, Dipl.-Math. Günther Fischer, Tel (03 71) 5 31-13 61, Fax (03 71) 5 31-16 29, E-Mail: guenther.fischer@hrz.tu-chemnitz.de , oder Student Jörg Hüttmann, E-Mail: joerg.huettmann@informatik.tu-chemnitz.de