Pressemitteilung vom 04.08.1998

Toller Start ins neue Semester

Größeres Angebot im Wintersemester 1998/99 - Erfreulicher Anstieg in vielen Studiengängen

(Pressemitteilung 176/98)

An der Technischen Universität Chemnitz laufen gegenwärtig die Einschreibungen für das Wintersemester 1998/99 auf Hochtouren. "Ausgehend von den gegenwärtigen Zahlen ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg der Einschreibungen um etwa zehn Prozent zu erwarten", so Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, Rektor der TU Chemnitz. Damit wird die bundesweite Präsentation der interdisziplinären und praxisnahen Studienkonzepte der Chemnitzer Uni belohnt. Trotz des zu erwartenden Ansturms kann die Alma mater noch weitere Studieninteressierte aufnehmen.

Eine erfreulich hohe Nachfrage vermelden die Wirtschaftsinformatik, die Informatik, der Maschinenbau und das Wirtschaftsingenieurwesen. So meldet die Wirtschaftsinformatik bereits heute 29 Studienanfänger gegenüber sieben zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Das Studieninteresse steigt demnach wieder in diesen Branchen, was viele Unternehmen freuen wird, die schon heute einen Mangel an Informatikern, Ingenieuren, Mathematikern und Naturwissenschaftlern um die Jahrtausendwende befürchten.

Bei den insgesamt 50 Studiengängen an der Chemnitzer Universität gibt es zum Wintersemester 1998/99 einige Neuigkeiten. Neu im Ausbildungsprogramm sind die Diplomstudiengänge Verfahrenstechnik und Psychologie sowie die international ausgerichteten Diplomstudiengänge Informationstechnik und Mikrotechnik/Mechatronik. Einschreibungen für das kommende Semester sind weiterhin möglich. In den Diplomstudiengängen Betriebswirtschaftslehre und Psychologie sowie im Aufbaustudiengang Sozialpädagogik und im Magisternebenfach Psychologie werden Restplätze über das Losverfahren vergeben.

Interessenten am kompletten Studienangebot können sich an die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zi. 046, Telefon 03 71/5 31-18 40 wenden. Aber auch im Internet findet man unter http://www.tu-chemnitz.de/studium alle Infos rund ums Chemnitzer Studium.