Pressemitteilung vom 26.06.1998

Gute Leute sind immer gefragt

Jobmobil des RCDS macht in Chemnitz Station

(Pressemitteilung 155/98)

Trotz über vier Millionen Arbeitslosen gibt es gerade für Hochschulabsolventen noch immer große Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Während von den Menschen ohne jegliche Ausbildung jeder vierte arbeitslos ist, ist es bei den Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen nur etwa jeder 25. Noch besser sind die Betriebswirte und die Informatiker dran: Von Ihnen ist nur jeder 300. beziehungsweise jeder 2500. ohne Arbeit. Bei der bekannt guten Ausbildung und der Praxisausrichtung der Chemnitzer Uni dürfte es für deren Absolventen sogar noch günstiger aussehen - wenngleich dafür häufig ein Ortswechsel unvermeidbar ist. Es lohnt sich also, zu lernen.

Dennoch, auch unter Akademikern gibt es eine viel zu hohe Zahl von Arbeitslosen. Gerade Hochschulabgänger ohne Berufserfahrung haben es nicht immer leicht, eine erste Stelle zu finden. Dem möchte jetzt der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS), der der CDU nahesteht, abhelfen. Die RCDSler schicken gemeinsam mit dem privaten Arbeitsvermittler alma mater einen Infobus durch deutsche Hochschulstädte. Die alma-mater-Leute sind auf die Vermittlung von Akademikern spezialisiert. Das "Jobmobil", so der Name des Busses, macht am Dienstag, dem 30. Juni von 10 bis 14 Uhr vor der Mensa in der Reichenhainer Straße 55 Station. Rund 120 offene Stellen für Absolventen und dazu etwa 180 Praktika und Werkstudententätigkeiten, vorzugsweise aus den Bereichen Datenverarbeitung, Technik und Wirtschaft, hat die Jobmobil-Besatzung anzubieten. Daneben gibt es dort Tips, wie man sich richtig bewirbt. Das alles natürlich kostenlos - bezahlt wird das Ganze von den Firmen, die qualifizierte Mitarbeiter suchen.

Bereits am Montag, dem 29. Juni um 19 Uhr findet in der Reichenhainer Str. 70 im Hörsaal 3 (Weinholdbau) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Student und Arbeitsmarkt" statt. Dort werden Franz Warmhof, Vorständler bei der Energieversorgung Südwestsachsen, Dr. Peter Folmert, Regionalleiter Ost der Hanseatischen Krankenkasse, Michael Krusch vom Computerhersteller IBM und alma-mater-Geschäftsführer Torsten Boorberg die Chancen künftiger Hochschulabgänger ausloten und Hinweise geben, worauf man bei der Arbeitssuche achten sollte.