Pressemitteilung vom 22.06.1998

Neues TU Institut setzt auf die Zukunft der Drucktechnik

Das Buch wird nicht verschwinden !

Neues Chemnitzer Institut setzt auf die Zukunft der Drucktechnik

(Pressemitteilung 150/98)

Anläßlich der Eröffnung des Institutes für Print- und Medientechnik (pm) der Technischen Universität Chemnitz findet am 1. Juli 1998 ein feierlicher Festakt in den Räumen des Institutes an der Reichenhainer Straße 70 statt. Zugleich wird eine neue Laboreinrichtung zur Untersuchung digitaler Bebilderungsverfahren (DILab) eingeweiht.

Einladung zur Pressekonferenz

Am 1. Juli 1998 findet um 10.30 Uhr im Universitätsteil 3, Reichenhainer Str. 70, Rühlmann-Bau, Raum A 23, anläßlich der Institutseröffnung eine Pressekonferenz statt.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Prof. Dr. Arved Carl Hübler: Sprecher des Instituts für Print- und Medientechnik (pm)
  • Prof. Dr. Wolfgang Beier: Institut für Print- und Medientechnik (pm)
  • Dietrich Hartmann: Sprecher des Vorstandes von MAN-Plamag, Plauen
  • John Doyan: Director Europe, Scitex Digital Printing, Inc., Genf
  • Überraschungsgast: Geschäftsführer der "Firmengründung des Jahres" (Am 25.06.1998 wird die Auszeichnung als "Entrepreneur des Jahres 1998" bekanntgegeben.)

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Fernsehteams:

Schon ab 9.30 Uhr haben Sie im neuen Labor zur Untersuchung digitaler Bebilderungsverfahren (DILab) im Uni-Teil 3, Reichenhainer Straße 70, Versuchsfeld - Halle G, Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Arved Carl Hübler, Telefon (03 71) 5 31 23 64, Fax (03 71) 5 31 37 80, arved.huebler@mb3.tu-chemnitz.de .

Programm der Institutseröffnung:

13.00 Uhr: Beginn der offiziellen Eröffnung, Halle G, Reichenhainer Str. 70
13.30 Uhr Begrüßung: Prof. Dr. Arved Hübler, Institutssprecher
Eröffnung: Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, Rektor der TU Chemnitz
Grußwort: Dr. Peter Seifert, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

Festvorträge:
Print- und die Zukunft der Medienindustrie
Edwin Eichler, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Industrie AG, Gütersloh

Ingenieurausbildung für die Zukunft
Wolfgang Pfizenmaier, Vorstandsmitglied der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg

Erfolgreiche Unternehmensgründung und Forschung
Überraschungsgast ist "der Entrepreneur des Jahres 1998" (wird erst am 25.06.98 offiziell bekannt gegeben)