Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 22.06.1998

Vortrag: Wenn es drauf ankam, war vieles möglich


Vortragsankündigung

Wenn es drauf ankam, war vieles möglich Die Außenpolitik der DDR unter Erich Honecker

(Pressemitteilung 148/98)

Für die DDR- Machthaber war die Außenpolitik immer so etwas wie ein Paradekind. Hier konnten sie unter Umständen auch sehr flexibel sein, etwa wenn es um wirtschaftliche Interessen ging. Wie es um die DDR-Außenpolitik unter Erich Honecker genau bestellt war, hat Dr. Benno Siebs von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität akribisch anhand bisher unbekannter Quellen untersucht und dabei interessantes herausgefunden. Die Ergebnisse werden in Kürze als Buch erscheinen.

Bereits am Mittwoch, dem 24. Juni 1998, 10.45-12.15 Uhr können Sie sich darüber informieren: Dr. Benno Siebs hält dann an der Chemnitzer Uni, Reichenhainer Str. 70, Hörsaal B 3 den Vortrag

"DDR-Außenpolitik zwischen Ideologie und Kommerz".

Wie setzte Honecker die außenpolitischen Interessen der DDR gegenüber dem "großen Bruder", der Sowjetunion, durch? Welchen Druck übten die Kreml-Herren auf Honecker aus? Wie beeinflußten die wirtschaftlichen Probleme in den achtziger Jahren die DDR-Außenpolitik? Das sind nur einige der Fragen, die Dr. Siebs in seinem Vortrag beantworten wird. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weiter Informationen: Prof. Dr. Beate Neuss, Telefon (03 71) 5 31-49 26.