Pressemitteilung vom 18.06.1998

Ausstellung "Kunst am Bau" macht neugierig

Eine Halbleiter-Figur und 188 farbige Stahlrohre Ausstellung "Kunst am Bau" macht neugierig auf neues Hörsaal- und Seminargebäude

(Pressemitteilung 144/98)

Am 22. Juni 1998 wird um 14.00 Uhr in der Mensa der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 55, eine Ausstellung zum Wettbewerb "Kunst am Bau" eröffnet. Bis zum 10. Juli 1998 werden hier neun Wettbewerbsarbeiten ausgestellt, die für das zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Chemnitzer Universität ins Rennen gegangen waren. Darunter auch die zwei Arbeiten, die vom Preisgericht ausgewählt wurden und nun realisiert werden sollen. Das Foyer des neuen TU-Gebäudes soll eine große bewegliche Multi-Media-Figur des Hamburger Künstlers Stephan von Huene schmücken. Ihr Name: "Der Halbleiter von Chemnitz". Vor dem Hörsaalkomplex werden die Studenten zukünftig an einem "Denk- und Wahrnehmungsmodell zum Phänomen der Farbe" vorbeilaufen. Auf einer Grundfläche von 16 Quadratmetern werden 188 Stelen aus vollverzinktem Stahlrohr errichtet, deren obere Kuppe jeweils eine Farbe eines im Druckgewerbe gebräuchlichen Systems der Farbskala erhält. Gestaltet wurde es von Stefan Nestler aus Dresden.

Weitere Informationen erteilt Peggy Altmeyer, Tel. (03 71) 47 00-3 05.