Pressemitteilung vom 10.06.1998

Von Stelzfüßen und Korbmenschen
Chemnitzer Frauen-Ringvorlesung wird fortgesetzt

(Pressemitteilung 138/98)

Sie hat schon Tradition an der Chemnitzer Uni: die jedes Jahr von der Philosophischen Fakultät angebotene Frauen-Ringvorlesung unter dem Generalthema "Literarische Weiblichkeitsentwürfe". In diesem Sommersemester geht es dabei um "Männerkörper - Frauenkörper". Am 17. Juni 1998 beginnt um 18.30 Uhr ein Vortrag von Dr. Sabine Kienitz. Dabei geht es um "Stelzfüße, Korbmenschen und 'lebenden Kunstglieder' ". Die an der Universität Tübingen tätige Wissenschaftlerin untersucht, wie die knapp drei Millionen Kriegsinvaliden des Ersten Weltkriegs dazu beitrugen, die überkommenen Männlichkeitsvorstellungen breitenwirksam in Frage zu stellen und schließlich abzubauen. Dadurch wurde auch und gerade über den Körper neu bestimmt, was "Männlichkeit" ausmacht. Die Veranstaltung findet im Uni-Teil 1, Straße der Nationen 62, Raum 375, statt. Den Abschluß der kleinen Reihe bildet am Mittwoch, dem 1. Juli, um 18.30 Uhr ein Vortrag von Dr. Gabriele Sobiech aus Münster. Dabei geht es um "Körperstrategien im Leistungssport".

Weitere Informationen zu diesem Vortrag können über die Pressestelle angefordert werden.