Pressemitteilung vom 02.06.1998

Wie der Euro unser Leben verändern wird

(Pressemitteilung 131 /98)

Der Euro kommt! Aber was waren die Gründe, die die Politiker und Parlamente in Europa bewogen, dieses Projekt auf die Schiene zu setzen? Wie wird sich die Europäische Union - und Deutschland - politisch und wirtschaftlich mit dem Euro entwickeln? Wird die gemeinsame Währung dazu beitragen, daß Europa handlungsfähiger wird und seine Interessen in der internationalen Politik besser durchsetzen kann?

Diese und andere Fragen wird die Bamberger Professorin Elke Thiel in dem Vortrag "Der Euro - Politische Hintergründe und Perspektiven für die europäische Integration" an der Chemnitzer Uni beantworten. Termin: Mittwoch, 3. Juni 1998, 10.45 Uhr, Reichenhainer Str. 70, Hörsaal B 3. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Prof. Elke Thiel arbeitet an der Universität Bamberg und ist außerdem Mitglied des renommierten Forschungsinstituts "Stiftung Wissenschaft und Politik". Seit 1991 arbeitet sie wissenschaftlich über die Einführung der europäischen Währungsunion. Sie hat auch mehrere Bücher über den Euro und die Europäische Union verfaßt. Darüber berät sie seit 1991 Regierung und Parlament über alle den Euro betreffenden Fragen.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Reichenhainer Straße 41, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Beate Neuss, Telefon (03 71) 5 31-49 26, Fax ( 03 71) 5 31-40 92, e-mail: beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de