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Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 26.05.1998

Tag der offenen Tür: Top-Firmen werben für´s Studium

Top-Firmen werben für´s Studium
Vielfältige Angebote beim "Tag der offenen Tür" an der Chemnitzer Universität

(Pressemitteilung 125/98)

Die Technische Universität Chemnitz lädt am 6. Juni 1998 Gymnasiasten, aber auch deren Eltern und Lehrer, von 10 bis 14 Uhr auf den Campus an der Reichenhainer Straße ein. An 20 Informationsständen wird über alle 50 Studiengänge von Anglistik über Informatik bis Wirtschaftswissenschaften informiert. Und die Maschinenbauer und Verfahrenstechniker laden zudem in die Versuchshalle E zu "Maschinenbau-live" ein. Aber auch die Bibkliothek und die am Internet angeschlossenen Wohnheime öffnen ihre Türen. Und im Computerpool des Rechenzentrums können die Schüler selbständig arbeiten. Die Uni-Mitarbeiter stehen natürlich auch zu allen sozialen Aspekten des Studiums Rede und Antwort. In zahlreichen Vorträgen kann man sich von den vielen Vorteilen der mit 5.500 Studenten relativ kleinen Chemnitzer Uni überzeugen. Dazu zählt das Studium in interdisziplinären, international ausgerichteten Studiengängen - und das in kleinen Gruppen. Aber auch die sehr gute Ausstattung der Laboratorien und Rechnerpools, die frühe Einbindung von Studenten in die Forschung und Auslandsaufenthalte während des Studiums sprechen für Chemnitz. Industrievertreter, unter anderem von Bosch, Volkswagen, Siemens und MuZ Zschopau, werden am "Tag der offenen Tür" über die guten Arbeitsmöglichkeiten für Ingenieure berichten. Karl-Heinrich Hoepfner, Fachreferent für Hochschulmarketing der Siemens AG, zum Engagement seiner Firma: "Wir wollen die Schüler an diesem Tag auf die guten Studienbedingungen in Chemnitz aufmerksam machen. Mit dieser Aktionen sichern wir unseren Nachwuchs für das neue Jahrtausend." Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 18 40.