Pressemitteilung vom 14.05.1998

Frauen-Ringvorlesung: Männerkörper - Frauenkörper

Männerkörper - Frauenkörper
Chemnitzer Frauen-Ringvorlesung startete am 13. Mai - weitere Termine im Juni und Juli

Sie hat schon Tradition an der Chemnitzer Uni: die jedes Jahr von der Philosophischen Fakultät angebotene Frauen-Ringvorlesung unter dem Generalthema "Literarische Weiblichkeitsentwürfe". In diesem Sommersemester geht es dabei um "Männerkörper - Frauenkörper".

Eröffnet wurde die Reihe am Mittwoch, dem 13. Mai 1998, um 18.30 Uhr mit einem Vortrag der Privatdozentin Dr. Brunhilde Wehinger. Unter dem Titel "Mode-Zeichen. Zur Inszenierung des Körpers in der Mode" ging die Berliner Romanistin der Frage nach, inwieweit die Pariser Mode die Vorstellungen über die Unterschiede der Geschlechter in der bürgerlichen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts beeinflußt hat.

Am Mittwoch, dem 17. Juni, um 18.30 Uhr folgt dann ein Vortrag von Dr. Sabine Kienitz. Dabei geht es um "Stelzfüße, Korbmenschen und 'lebenden Kunstglieder' ". Die an der Universität Tübingen tätige Wissenschaftlerin untersucht, wie die knapp drei Millionen Kriegsinvaliden des Ersten Weltkriegs dazu beitrugen, die überkommenen Männlichkeitsvorstellungen breitenwirksam in Frage zu stellen und schließlich abzubauen. Dadurch wurde auch und gerade über den Körper neu bestimmt, was "Männlichkeit" ausmacht. Die Veranstaltung findet, wie auch die nächste, im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Raum 375, statt.

Den Abschluß der kleinen Reihe bildet am Mittwoch, dem 1. Juli, um 18.30 Uhr ein Vortrag von Dr. Gabriele Sobiech aus Münster. Dabei geht es um "Körperstrategien im Leistungssport".