Pressemitteilung vom 14.05.1998

Universitätsball am 20. Juni 1998: Renaissance im Walzertakt

Renaissance im Walzertakt
TU Chemnitz und Freundesgesellschaft laden im Juni zum Universitätsball ein

In einem Monat ist es endlich soweit: Am 20. Juni 1998 findet erstmals nach der Wende ein Universitätsball für alle Angehörigen, Förderer und Freunde der TU Chemnitz statt. Rektor Prof. Dr. Christian von Borczyskowski und Hans Fehringer, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, laden alle Uni-Mitarbeiter und Studenten sowie die interessierte Öffentlichkeit zu diesem Kultur-Event in das Renaissance Chemnitz Hotel ein. Der Universitätsball findet übrigens unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer statt.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Musik- und Showeinlagen. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen das Dresdner Salonorchester und das Studentenquartett "Matz & Friends". Und um Mitternacht soll es eine ganz besondere Überraschung geben. Wenn Petrus an diesem Tag gute Laune hat, können die Gäste auch im Garten des Hotels die Ballnacht genießen.

Mit dem Universitätsball möchten die Uni und ihre Freundesgesellschaft auch einen gemeinnützigen Zweck erfüllen: Ein Teil des Gesamtertrages des Balls (Kartenpreis: 85 Mark, Studenten: 50 Mark) wird dem Stipendiaten-Programm der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz zugeführt, aus dem regelmäßig Studienaufenthalte ausländischer Studierender finanziert werden. Gegenwärtig wird beispielsweise aus diesem Fonds ein einjähriges Studium für drei Studenten aus Litauen und Tschechien gefördert.

Die Uniball-Karten können per Telefax (03 71) 5 31-14 82 oder per Post über TU Chemnitz, Kennwort: Universitätsball, 09107 Chemnitz, bestellt werden. Karten können auch direkt im Vorverkaufsbüro der TU, Straße der Nationen 62, Raum 103, bei Jeanette Wagner (Montag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils 9 - 11 Uhr und 12 - 16 Uhr) oder an der Rezeption des Renaissance Chemnitz Hotel gekauft werden.

Die Sponsoren des Universitätsballes ´98 sind: Chemnitzer Blumenring, Deutsche Bank Chemnitz, Energieversorgung Südsachsen AG, FIRST Business Travel International Chemnitz, Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, Kaufhof Chemnitz, PrintDesign Chemnitz, Renaissance Chemnitz Hotel und Schüngel Burkhardtsdorf.

Einladung zum Fototermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse, am 18. Mai 1998 haben Sie um 16.00 Uhr im Renaissance Chemnitz Hotel, Salzstraße 56, Gelegenheit zu einem Gespräch bzw. zu Film- und Fotoaufnahmen mit den Initiatoren des Universitätsballes ´98: Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, Rektor der TU Chemnitz, Hans Fehringer, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, Elmar Derkitsch, Direktor des Renaissance Chemnitz Hotel