Pressemitteilung vom 29.04.1998

Männerquintett "Matz & Friends" eifert Comedian Harmonists

Ein Freund, ein guter Freund ...
Chemnitzer Männerquintett "Matz & Friends" eifert den Comedian Harmonists nach

"Wochenend und Sonnenschein ..." - der Titel der fast schon legendären Comedian Harmonists, die sich in den Goldenen Zwanzigern zum Kassenmagnet entwickelten, ist wohl jedem bekannt. Eines Nachmittags im Sommer 1995 ertönte dieser Hit aus einem Radio im Studentenwohnheim der Chemnitzer Uni. "So müßte man auch singen können" sagten sich die Musikstudenten Jens Delling und Christian Günther, die sich wie so oft zum Kaffee trafen. Beide, die schon seit längerer Zeit begeisterte Hörer der alten Schlager waren, fragten sich: "Warum eigentlich nicht!?"

Eine Idee war geboren - die Gründung eines neuen Ensembles, das in die Fußstapfen der Comedian Harmonists treten sollte. Leichter gesagt als getan: Gefunden hatten sich ja bis dahin nur ein Baß und ein Tenor. "Nach kurzem Überlegen stand aber fest - als Pianist mußte unbedingt der Chemnitzer Musikstudent Matthias Müller begeistert werden, der sowohl klassischen als auch modernen Gesang sehr gut am Klavier begleiten konnte", erinnert sich Christian Günther. Für das zu zweit dastehende Männerquartett fehlten aber noch mindestens zwei Stimmakrobaten. Die Auswahl an der TU Chemnitz war relativ begrenzt, so daß Alexander Fischer (Bariton) und Michael Sommerfeldt (Tenor) einfach "Ja" sagen mußten. Und sie taten es. Das war zugleich die Geburtsstunde des Chemnitzer Männerquartetts "Matz & Friends" im September 1995.

Die ersten Proben begannen bereits einen Monat später. Auf einige Arrangements der Comedian Harmonists konnte man schnell zurückgreifen. Einziges Problem: Viele von ihnen waren musikalisch sehr weit vom Original entfernt. Deshalb mußten die Bearbeitungen der Comedian Harmonists von CD aufs Notenpapier gebracht werden. "Das absolute Gehör des Pianisten war dabei von großem Vorteil", so Christian Günther. Nach intensiven Proben folgten erste uniinterne Auftritte. Fachlehrkräfte der Uni bestätigten den Studenten "ein harmonisches Gleichgewicht der Stimmen". Befragt nach der Zukunft, wollen "Matz & Friends" ihren selbst gesteckten Zielen so nah wie möglich kommen und als Hommage an die Comedian Harmonists deren Evergreens neu beleben. Ohrwürmer wie "Ein Freund, ein guter Freund" und "Veronika, der Lenz ist da" werden weiterhin ebenso zu hören sein wie neue Vokalbearbeitungen anderer Genres.

Ihren Vorbildern wollen die fünf Chemnitzer Musikstudenten jedoch nicht nur im Sound sondern auch im Arrangement nacheifern. Die fünf jungen Männer von "Matz & Friends" beschäftigen sich deshalb intensiv mit der Historie der Comedian Harmonists. Prof. Conrad Seibt, Musikprofessor für Gesang, Chorleitung und Dirigieren an der TU Chemnitz, ist musikalischer Mentor des Männerquintetts.

Wer die fünf jungen Männer in ihren schmucken Fracks und mit weißer Fliege sehen möchte, hat dazu in den nächsten Wochen hinreichend Gelegenheit:

16.5.98, 15 Uhr, Wohnanlage "Betreutes Wohnen", Claußstraße 25-31, Chemnitz

24.5.98, 15 Uhr,"Haus des Gastes", Geyer, Einlaß: ab 14 Uhr

27.5.98, 19 Uhr,Konzert anläßlich des 5. Schulmusikerwettbewerbs an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz

19.6.98, 20 Uhr,Landgasthof und Pension "Schachtelhalm", Zwönitzer Str. 122, Burgstädtel / Elterlein

20.6.98, 20 Uhr, Universitätsball ´98 im Renaissance Chemnitz Hotel

Weitere Informationen erteilt Jens Delling, Johann-Richter-Str. 15, 09122 Chemnitz, Telefon/ Fax 03 71 / 21 74 48, E-Mail: jens.delling@phil.tu-chemnitz.de , http://www.tu-chemnitz.de/~gch